Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brühgruppe undicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brühgruppe undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,

      falls es dieses Thema schon irgendwo gibt entschuldigt bitte.
      Hab vor einigen Wochen ein S40 bekommen mit nur 2300 Bezügen, mit defektem Flowmeter usw.
      Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich alle Dichtungen an der Brüheinheit gewechselt.
      Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert sie auch wieder komplett. Im oberen Kolben der Brüheinheit steht das Wasser/der Kaffee und tropft dann über die Brüheinheit in die Tresterschale. (Dieses Problem hat sie auch schon vor dem Dichtungstausch gehabt, die Schrauben sind auch schon ziemlich verrostet.) Die Dichtung vom Cremaventil wurde auch getauscht. Ebenso wurde eine andere Brühgruppe in der Maschine getestet, hier tritt kein Wasser aus. Sommit liegt der Fehler eindeutig an der Brühgruppe.
      Der Niederhalter scheint auch in Ordnung zu sein.
      Hat einer eine Idee was ich noch reparieren könnte?

      Vielen Dank schon mal.
      Und beste Grüße.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20170408_111533-2.jpg

        145,01 kB, 850×1.134, 1.262 mal angesehen
    • Exakt,

      hier scheint die Dichtung zu fehlen.

      Es gibt hier 2 Arten:
      entweder wie hier auf Seite 8 oben zu sehen:
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…Cheinheit-A6521001041.pdf

      oder eine Dichtung wie sie hier auf Seite 17 oben zu sehen ist:
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…Cheinheit-A6521001040.pdf

      Da wie Tobias schreibt Dein Niederhalter keine Löcher
      für das Montieren der Lösung 1 hat, wird bei Dir eine
      Dichtung wie in Lösung 2 fehlen.

      Es gibt von Siemens keine der zwei Möglichkeiten als
      Ersatzteil einzeln zu kaufen, aber sicher hätte der eine
      oder andere von uns noch so was rumliegen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Antworten.
      Tatsächlich besitzt der Niederhalt selbst keine Dichtung, dafür gibt es darunter die transparente Dichtung (die aufgrund des Aufnahmewinkels nicht zu erkennen ist):

      "oder eine Dichtung wie sie hier auf Seite 17 oben zu sehen ist:
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…Cheinheit-A6521001040.pdf"

      Die sitzt auch genau so wie auf dem Bild.
      Kann es sein, dass die verschlissen ist und nicht mehr richtig schließt? Beim Brühvorgang ist auch ein Pfeifen zu hören.

      Danke und Gruß
    • Danke für den Tip, hat glaub ich ganz gut funktioniert. Ein bisschen Wasser steht noch im Kolben, aber das ist sehr wenig...bei Gelegenheit gibts dann einfach einen neuen Niederhalter mit der entsprechenden Dichtung,

      Noch eine Frage, gibt es einen Trick die Dichtung im Wassertank zu tauschen? Das ist irgendwie eine ziemliche Fummelei...
    • Wenn du die wirklich wechseln willst/musst, dann nimm Kinderhände, einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig zwischen O-Ring und dem schwarzen Stift, damit habe ich es abbekommen (Kinderhände sind nicht zwingend vorausgesetzt). Sind die Hände zu groß, dann nimm einen langen Schraubendreher (30cm) und versuch das gleiche, so konnte ich bei Jura S Modellen noch was erreichen. Beschädige nach Möglichkeit nicht den transparenten Kunstoff, dann ist der Tank undicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)