Jura Impressa J9.3 - Mahlwerk läuft nicht an

• Jura Impressa J9.3 - Mahlwerk läuft nicht an

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2016

Morgen,
      Ich kotz gleich hab die Brühgruppe revidiert und gereinigt, da die Kiste schon wieder Inkontinenz aufwies. Ist jetzt seit zwei Monaten aus der X( Garantie. Dabei hab ich das Mahlwerk gereinigt dummerweise die mahlkegel unter Wasser und dann abgetrocknet.
      Alles wieder rein Bohnen rein, Maschine lief kurz an dan Ende zu wenig gemahlenes Pulver.
      Neuen kompletten Motor bestellt. Eingebaut und sie tut nix gar nix. Klackt und dann kommt zu wenig gemahlener Kaffe. Bei pulverkaffe läuft sie einwandfrei woran kann das liegen ich Dreh durch seit zwei Wochen such ich an der Kiste ob ich einen Stecker oder irgend etwas vergessen eingeklemmt habe aber nix ich find nix.

Hilfe

Christoph

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      läuft das Mahlwerk überhaupt noch an? Es kann ein ausgeleierter Steckkontakt sein oder oder. Wenn du es dir zutraust, dann kannst du am Mahlwerk 230V DC messen, wenn es mahlen sollte. Aber Vorsicht nichts berühren, Lebensgefahr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nein es läuft nicht mehr an, es ist aber ein komplett Nagel neues Mahlwerk inclusive. Motor . Und ja ich habe es zerlegt, ich halte doch keinen Motor unter Wasser . Ich bin dunkel blond aber....
      Zutrauen ja wie bekomme ich da 230v Gleichstrom drauf???? Kann ich ja nicht einfach mal in die Steckdose stecken Oder im eingebauten Zustand los verkabelt lassen und dann messen? Ich hab zwar ein Messgerät aber Auf was stell ich das und wo Messe ich was?
      Ohm ist ja mal wiederstand den kann ich ja bei ausgebauten Komponenten messen aber Spannung und Durchgang hab ich schon wieder in der Größenordnung keine Ahnung mehr. Nen 12v Blinker bekomme ich hin Aber die hat keine und Auch keinen Verbrennungsmotor wie mein Motorrad sonst wäre die Karre schon wieder ganz.
    • Wenn das Mahlwerk verpolt angeschlossen ist, dann dreht es links herum, dann werden keine Bohnen eingezogen. Ein Mahlwerk direkt an die Steckdose an zu schließen ist nicht sinnvoll. Dass Vielfachmessgerät kann AC (Wechselspannung Wellensymbol) und DC (Gleichspannung). Am besten wäre am Mahlwerk zu messen, geht bei der J aber nicht, also müsstest du die Kabel zu Leistungsplatine verfolgen und dort messen. Bitte keinen Kurzschluss machen (passiert recht schnell, wenn man das Messgerät verkehrt verwendet). Hast du im Bekanntenkreis denn keinen Elektriker?
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ne nicht wirklich.
      Also der Motor ist komplett neu. Es funktioniert alles nur der Motor läuft nicht an. Der macht keinen nix nicht mal Klack. Ist da irgendwo noch ne Sicherung? Die es gebrutzelt hat bevor der woers case platinenschaden eintritt? Ich den den Motor hat es mal kurz überlastet also den alten ich hab in anscheschaut und unten an der Öffnung sah er komisch aus. Ich denke den hat es zerlegt, kann dabei noch ein anderes Bauteil/Sicherung hops gehen? Das kann ja nicht gleich auf die Platine gehen
    • Ohne die passende Ausstattung oder Bekannte wird es schwierig. Ich durfte schon drei Leistungsplatinen reparieren, alle zweilagig, jedes mal ist der Gleichrichter und der Triac kaputt gegangen. Von der Platine hat sich auch ein Stück Leiterbahn verabschiedet, dann bleibt nur noch der Zentralservice.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)