Jura Impressa XS90 One Touch - Fehlermeldung "Schale fehlt"

• Jura Impressa XS90 One Touch - Fehlermeldung "Schale fehlt"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2011

Hallo und Moin an alle,

nachdem meine XS90 jetzt 2 Jahre unterbrochen von kleinen Reparaturen ihren Dienst versehen hat treibt sie mich zur Zeit zur Verzweiflung.
      Die Fehlermeldung "Schale fehlt" wird durch das fehlende brücken mittels der Metallschiene der Schale ausgelöst.
      .Die Meldung geht immer für ca 1 sek weg dann steht sie wieder an.
      Hat jemand ne Ahnung?
      Danke

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      guck dir mal die Tropfschale an, hinten wo die Kontakte sitzen. Mach den Kunststoff warm und bieg die Zungen leicht nach unten. Ein Verbiegen der Metalllaschen bringt meist nicht viel. Das durfte ich schon bei ein paar Maschinen machen. Ansonsten der Hinweis die Kontakte zu reinigen, auch in der Maschine. An Wärmequelle nimm einen Heißluftföhn mit kleiner Düse, ein Feuerzeug ist ungeeignet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin Tobias,

auch ein direktes verbinden der Kontakte nach abnehmen der Rückwand hat nichts gebracht. Ich habe mal einen Kippschalter dazwischen gelötet um einen sicheren Kontakt zu gewähren. Leider keine Besserung.
      Kontakte offen -> Schale fehlt
      Kontakte geschlossen -> ca. 1sek "heizt auf" dann " Schale fehlt"
      Es sieht so aus als wenn es für das Signal bzw Fehlermeldung noch eine Ursache gibt.
      Wenn ich , wie heute früh, die Maschine dann mal eine Stunde ausschalte und dann wieder in Betrieb nehme geht sie wieder.....bis zum nächsten mal ,morgen,übermorgen keine Ahnung.
    • hm das höhrt sich eher nach einem Kontaktproblem an. Ansonsten musst du an der Bedienelektronik den Stecker abziehen und aufstecken. Es ist eine etwas aufwändigere Arbeit. Wenn es dann immer noch hakt würde nur der Zentralservice übrig bleiben.
      Ich biete noch zwei exklusive Fehler an, beide bei S9 Avantgarde Maschinen, eine entkalkt immer mit Dampf, Thermoblöcke werden zu hoch geheizt, steht noch rum. Eine andere "erkennt" die Temperaturfühler nicht, egal ob kurz oder offen, immer die gleiche Meldung. Alles SMD, das ja keiner dran rum spielt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • weißt du wozu der 3. Kontakt (rechts auf dem Bild) nötig ist?
      Die linken Beiden werden von der Schale gebrückt.
      Angeschlossen ist der rechte ,also zumindest geht ein Draht von ihm weg....
      Aber wohin und warum/wofür?
      Bilder
      • XS90 one touch.jpg

296,09 kB, 1.095×1.461, 438 mal angesehen
    • Der dritten Kontakt ist meines Wissens zur Erkennung des Wasserstands.

Der rechte Kontakt sieht mir übrigens etwas oxidiert und zu weit unten aus... Aber dürfte mit dem aktuellen Problem eigentlich nichts zu tun haben.
      Ich würde den trotzdem mal mit einem Glasfaserstift bearbeiten und zurechtbiegen.

Wo hast du denn den Schalter eingelötet, wenn ich fragen darf? Also, an welcher Stelle genau?

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ja habe ich geprüft wenn der 3. Kontakt (reicht auch der Körperwiderstand) mit den 1./2. verbunden wird wird aus "Schale fehlt" -> "Schale leeren". Also das Wasser benetzt von hinten die beiden VA Kontaktplatten der Tropfschale um dann zu melden das die Schale zu leeren ist.
      Ganz rechts auf dem Bild wo noch Platz für ein Kontakt wäre sieht man ein kleines weißes Stück Plastik eines Microschalters hervorschauen. Kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieser hat?
      Danke
    • Hallo Jönne,

der Schalter schließt die beiden Kabel der beiden rechten Kontakte,also der die für das Erkennen der Schale verantwortlich sind,kurz.Allerdings nicht mit dem Erfolg den ich mir wünschte .Wenn die Maschine ok ist kann durch öffnen des Schalters das Fehlen der Schale simuliert werden. Wenn der Schalter wieder geschlossen ist zeigt er auch kein Fehlen Selbiger an.(Natürlich nur wenn die Schale draußen ist).
      Wenn die Maschine allerdings nach ein paar Bezügen ,manchmal auch erst nach Tagen den ominösen Fehler "Schale fehlt" anzeigt hilft auch der Schalter nicht. Warum auch immer. Der Schalter wird mein Problem nicht lösen.
    • Also hast du die Kabelschuhe direkt mit dem Schalter verbunden?
      Hast du schonmal die Stecker von innen abgezogen und diese kurzgeschlossen?
      Ansonsten habe ich, ausser das es an der Steuerelektronik liegen könnte, keine Erklärung.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

ich kenne jetzt die XS90 OT nicht, aber wenn da neben den Kontakten für die Schalenerkennung noch ein
      Mikroschalter sitzt und dieser von der eingeschobenen Tropfschale betätigt wird, dann würde ich den mal
      austauschen.
      Dieser ist vermutlich für die Anzeige "Schale fehlt" verantwortlich.
      So konnte ich das zumindest bei einer J5 erfolgreich beheben...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Frank,

der Microschalter unterbricht bei fehlender Schale den Stromfluß zum Antrieb der Brühgruppe.(siehe Bild 2)
      Ich habe eine undichte Stelle einer Verbindung zum Dampferzeuger gefunden der immer langsam vor sich hin getropft hat und so auch die Kontakte der Schale benetzt hat.
      Dann habe ich alle Kontakte nochmal mit Schleifpapier poliert. Zur Zeit funktioniert die Maschine ohne Beanstandungen.
      Bild 1
      Die rechten Kontakte werden durch ein Kontaktblech der Schale verbunden. Bei nicht geschlossenem Kontakt wird "Schale fehlt" angezeigt.
      der linke Kontakt ist für die Indikation der vollen Schale zuständig.Wenn das Wasser das rechte und linke Kontaktblech der Schale benetzt wird durch das Wasser eine "Brücke" hergestellt die Strom fliesen lässt und so die Meldung "Schale leeren" erzeugt.
      @ Jönne
      mit dem Schalter kann man die Kontaktdrähte der beiden rechten Kontaktfahnen kurzschließen so das das Signal Schale fehlt verhindert wird.Der Schalter kann von der Rückwand aus bedient werden.(Bild 3)

mal sehen ob der Spuk jetzt ein Ende hat.

Gruß
      Jürgen
      Bilder
      • IMG_2212.JPG

62,5 kB, 480×640, 553 mal angesehen
      • IMG_2210.JPG

63,26 kB, 480×640, 483 mal angesehen
      • schalter.jpg

56,63 kB, 680×510, 506 mal angesehen
    • Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.
      Das mit dem Mikroschalter kannte ich so nicht. Der hat aber keine direkte Verbindung zum Antrieb der Brühgruppe, oder?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)