Jura Impressa Cappuccinatore - Trafo/Entstörfilter geplatzt

• Jura Impressa Cappuccinatore - Trafo/Entstörfilter geplatzt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Cappuccinatore | ca. Baujahr: 1995

Ich habe eine uralte Jura Cappucinatore (siehe Bild und Typenschild) ohne den Zusatz "Impressa". Die funktioniert trotz vieler Reparaturen über die Jahre noch gut. Jetzt hat es beim Einschalten die Sicherung rausgehauen, und eine kleine Rauchwolke stieg aus dem Automaten auf. Resultat ist ein geplatzter Trafo (siehe Bild). Der war ursprünglich vergossen, ist nun aufgerissen und es quillt eine weiße Plastiksubstanz heraus. Erstaunlicherweise funktioniert das Gerät aber weiterhin einwandfrei. Was immer den Kurzschluss ausgelöst hat, scheint mit dem nun offenen Trafo behoben zu sein.

Den Trafo gibt es wohl nicht mehr. Kann ich den durch einen anderen Typ ersetzen?
      Oder kann ich die Jura einfach so weiterbetreiben? Mir ist das ein wenig unheimlich.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Jura Cappucinatore.JPG

60,73 kB, 480×640, 1.263 mal angesehen
      • Jura Typenschild.JPG

88,26 kB, 640×480, 813 mal angesehen
      • Jura Trafo.JPG

66,27 kB, 480×640, 964 mal angesehen
    • Hallo,
      das ist der Entstörfilter, es wird der Folienkondensatoren auf geplatzt sein, das kann mit der Zeit schon mal passieren. Erst knisterts und dann knallt es. Der könnte passen komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ra-kaffeevollautomat.html
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bevor ich den Entstörfilter bestelle, noch zwei Fragen:

Der für den S9 hat weniger Kabel als der originale. Was heißt in diesem Zusammenhang "kann angepasst werden"?
      Und wofür brauche ich den eigentlich genau? Die Maschine läuft ja auch ohne.

Gruß Dirk
    • Grundsätzlich läuft die Maschine auch ohne den Filter. Nichts desto trotz solltest du trotzdem einen funktionierenden einbauen.
      Zu deiner Frage: derr Entstörfilter sorgt dafür, dass durch die Kaffeemaschine z.B. der Radioemfang nicht gestört wird.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)