Nivona CafeRomatica NICR 830 - Mal Kaffee, mal nicht, mal Wasser aus Auslauf beim Spülen, mal nicht

• Operation gelungen ... Patient läuft wieder :)
      War gar nicht so schwierig die untere Kolbendichtung zu tauschen. Ein bisschen kreativer Werkzeugeinsatz (Häkelnadel zum Entferen des Abdeckrings über der Dichtung) und schon klapt es.
      Also habe jetzt wieder den Zustand dass die Maschine wie gewünscht läuft.
      Hoffe das hält nun eine Weile.
      Mein Fazit: Das Hauptproblem ist die richtige Diagnose. Ich würde mir nun zutrauen auch alle anderen Komponenten der Maschine zu tauschen/zu reparieren. Alles kein Hexenwerk.
    • Danke für die Muehe. Jetzt wo ich es gerade selbst gemacht habe kann ich sie jedenfalls gut kommentieren (;-)
      Meine Punkte:
      * ich würde kein Aceton nehmen, sonder nur normales Wasser mit etwas Spülmittel oder noch besser richtigen Fettloeser (gibt es für Kaffemaschinen). Ach ja. Ich hab auch keinen Kleber benutzt :-o
      * Ich musste auch keinen Bohrer verwenden. Habe mir bei meiner Frau ein Häkelnadel geborgt. Mit dem Haken konnte ich von oben kommend unter den Ring haken (auf der einen Seite ist eine Aussparung) und mit etwas Kraftaufwand den Ring herauslösen. Knackte kurz, dann war er ohne sichtbare Schäden raus. Nachher einfach wieder reingedrückt. Nicht verklebt.
      Mal sehen ob es so hält. Die erst 5 Kaffee sind raus ohne Probleme. War das wirklich verklebt? Fühlte sich eher wie festgebacken an.
      * ich habe die Original-Lippendichtung eingebaut. War im Wartungssatz dabei.
      * Guter Hinweis mit den Schrauben!
      * Auf youtubesteht ein video, auf dem jemand die Brühgruppe einer 855 zerlegt hat. Für mich sehr hilfreich und passt genau zur 830.
    • Der ist verklebt, wenn man sich die Bruchstellen ansieht, kann man es gut erkennen, bisher haben alle reparierten BGs keine Beanstandungen. Aceton ist zum reinigen, der Klebefläche empfehlenswert, such mal nach POM kleben. Bzw. der Artikel von 3M klebeprofi.net/klebe-anleitungen/polyoxymethylen-pom-kleben/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)