Jura Impressa S75 - Spült nicht, keine Wasserförderung

    • Jura Impressa S75 - Spült nicht, keine Wasserförderung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo alle miteinander :-))

      Seit dem letzten Entkalken und Reinigen spinnt mein Schätzchen:
      Erst kam "Fehler 8" und die Schale leiß sich nicht entfernen.
      Nach diversen Neustarts schien alles wieder ganz normal, nur leider kam kein wasser beim spülen mehr, auch kein Kaffe und kein Dampf.
      Da ich letztes Jahr schon die Brühgruppe überholt hatte ist mir ihr Innenleben nun schon ziemlich vertraut und ich machte mich auf die Fehlersuche-
      Zuerst die übliche Tips: Leitungen auf durchlass kontrollieren => Wasser läuft zur Pumpe, nach der Pumpe ließen sich alle Leitungen problemlos durchblasen. Pumpengeräusche normal.
      Habe die Pumpe ausgebaut und geprüft und dann erneuert, da mir der Durchfluß für 15 bar doch etwas mickrig vorkam. und mit Membranventil gar nicht ging
      Mit neuer Pumpe (70W) das gleiche Ergebnis
      flowmeter ausgebaut zrlegt und gereinigt => nichts, keine nennswerte Wasserbewegung in den Leitungen feststellbar
      Heute habe ich das neue Membranventil erhalten: Externe Funktionsprüfung brachte kräftigen Druck der Pumpe und Förderung auch mit Membranventil.
      Alles wieder eigebaut: Beim Spülen kommt kein Wasser, nach ca 2 Min schaltet sich der Spülvorgang ab => Kaffebezug : kein Kaffe => Dampf kam einmal, nach Neustart jedoch nicht mehr.

      Bin mit meinem Latein am Ende, ?( kann mir nicht vorstellen das das neue Membranventil defekt geliefert wurde, zumal es sich (wenn auch schwer) durchblasen lässt.

      bin für jede neue Idee dankbar

      Gruß Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wird das Pumpengeräusch leiser?
      Und mit welchem Entkalker hast du entkalkt?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Frank, hallo Danceman

      habe nur Jura Entkalkertabletten verwendet.
      Aber vor Einbau Einbau des neuen Membranventils und der neuen Pumpe war das system vor der Pumpe komplett entleert und gereinigt.
      Pumpe klingt eingebaut und ausgebaut nach Wasseranschluss leiser als im trockenen Betrieb vor Einbau.

      Heisswasser kommt ebenfalls nicht (keine Bewegung in den Leitungen.
      Auslafventil lässt sich durchblasen, in beiden Stellungen des Keramikvenils.

      Kann das "neue Membranvenil" schon wieder defekt sein? (einzig mir gerade noch vorstellbar Möglichkeit, zögere aber noch ein neues zu bestellen)

      Gruß Tom
    • Da du das neue Membranventil ja vorher ausserhalb der Maschine getestet hast sollte das in Ordnung sein...
      Wenn die Pumpe schon ausserhalb gefördert hat und auch im eingebauten Zustand brummt, könnte der Fehler vor der Pumpe liegen. Überprüf mal ob das Wasser vom Tank bis zum Pumpenschluss kommt. Wenn du den Schlauch an der Pumpe abziehst müsste es von selbst aus dem Tank laufen. Aber zieh den Stecker vorher raus!
      Wenn das klappt kannst du nur testen ob nach der Pumpe auch noch Wasser kommt. Ist aber ohne einen zusätzlichen Schlauch den du ans Membranventil anschliessen kannst nicht so einfach...
      Da kannst du nur suchen wo evtl. eine Verstopfung vorliegt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Da du das neue Membranventil ja vorher ausserhalb der Maschine getestet hast sollte das in Ordnung sein...
      Wenn die Pumpe schon ausserhalb gefördert hat und auch im eingebauten Zustand brummt, könnte der Fehler vor der Pumpe liegen. Überprüf mal ob das Wasser vom Tank bis zum Pumpenschluss kommt. Wenn du den Schlauch an der Pumpe abziehst müsste es von selbst aus dem Tank laufen. Aber zieh den Stecker vorher raus!
      Wenn das klappt kannst du nur testen ob nach der Pumpe auch noch Wasser kommt. Ist aber ohne einen zusätzlichen Schlauch den du ans Membranventil anschliessen kannst nicht so einfach...
      Da kannst du nur suchen wo evtl. eine Verstopfung vorliegt...
      Hi Danceman

      Dank für die Antwort, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will:
      - beide Pumpen (neu und alt ) fördern ohne Membranventil (ausgebaut)
      - sobald ich ein Membranventil aufschraube (neu wie alt) kommt nichts mehr
      - sind die Pumpen eingebaut steht wasser vor der Pumpe an

      Werde noch mal ein neues bestellen

      Dank Tom
    • skytas schrieb:

      Externe Funktionsprüfung brachte kräftigen Druck der Pumpe und Förderung auch mit Membranventil.

      skytas schrieb:

      sobald ich ein Membranventil aufschraube (neu wie alt) kommt nichts mehr
      Nun bin ich verwirrt [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img] Wieso geht das jetzt auch nicht mehr?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Gute Frage nächste Frage...

      Ich hatte aber auch schon beides:
      ...zu schwache neue Pumpe und defekten neuen Membranregler...

      Aber irgendwie will mir das hier auch nicht eingehen. Kommt tatsächlich
      genug Wasser vom Tank rüber?

      Was verstehe ich eigenltich unter "Steht Wasser vor der Pumpe an"?

      Auch darf sich ein Auslaufventil nicht durchblasen lassen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Frank, hallo blacksheep

      ob genug wasser vom tank kommt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
      Auf jeden fall läuft der wassertank leer, wenn der schlauch von der pumpe abgezogen ist.
      heist also, auch der durchflussmesser kann nicht verstopft oder verengt sein ( und schon gar nicht
      nachdem ich ihn zerlegt und gereingt habe)
      der neue membranregler hat ja auch zunächst (ausserhalb der machine) funktioniert.
      nur nach dem einbau ging nichts mehr, auch nicht mehr ausgebaut

      kann der durch die externe funktionsprüfung (also wenig gegendruck) beschädigt werden?

      ich warte jetzt auf den neuen, dann mehr

      Gruß Tom
    • Wenn Wasser bis zur Pumpe läuft ist der Weg Tank-Flow-Pumpe schonmal frei...
      Wenn die Pumpe ausgebaut schon Wasser gefördert hat dürfte sie auch nicht trocken sein...
      Dann kann es eigentlich wirklich nur am Membranregler liegen. Durch mangelnden Gegendruck kann der allerdings nicht beschädigt werden. Ich bin gespannt was mit dem neuen Regler passiert 8o
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)