Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Wasser landet in der Auffangschale | Zerlegung & Resultat

    • Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Wasser landet in der Auffangschale | Zerlegung & Resultat

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5601 - venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erstmal lieben Dank an die Forumsbetreiber und alle die mir hier die letzten Tage viel Unterstützung durch Ihre Beiträge geleistet haben.
      Ich habe einen Bosch TCA 5604 / 01 der, trotz mehrmalig durchgeführtem Reinigungsprogramm, keinen Kaffee mehr gebrüht hat, sondern jedes Mal ein wenig Wasser direkt in den Auffangbehälter über das Drainageventil ablies.
      Dank des Forums habe ich dann die Maschine zerlegt. Alles gereinigt was zu sehen war, incl. Auslaufventil, Drainageventil, Brüheinheit, Gehäuse. Da die Dichtungen eigentlich recht gut aussahen, habe ich alles wieder zusammengebaut. Leider erfolglos.


      Dann das Ganze wieder ausgebaut, einen neuen Dichtungssatz bei Komtra.de bestellt, eingebaut. Leider wieder die gleichen Symptome.


      Dann habe ich trotz der Fehlfunktion das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Und siehe da, es kam doch noch was aus den Beiden Düsen, die eigentlich Kaffee in meine Tasse laufen lassen sollten.... Nachdem das Ganze Programm mit Kalkreiniger u. Reinigungspulver durchgelaufen war, kam auf einmal tatsächlich mehrere Male eine ganze Tasse Wasser heraus, und wir freuten uns schon, das Ding wieder in Gang bekommen zu haben. Leider hat das Phänomen nicht über Nacht gehalten. Denn heute Morgen ist es schon wieder so, dass
      -die Mühle mahlt
      -die Brüheinheit hochfährt und Knarrt
      -das Wasser in die Brüheinheit gedrückt wird und
      -zusammen mit ein paar Kaffeepulverflocken (Mühle ist leer) wieder über das Drainageventil im Auffangbehälter landet.


      Als Gestern alles funktionierte, waren die Geräusche gleich, allerdings fand nach dem "Wasser in die Brüheinheit drücken" noch ein weiteres knarren statt und ein erneutes viel längeres Pumpengeräusch, während das Wasser schön in die Tasse lief, bevor Reste von Wasser und Kaffeepulverflöckchen in geringer Menge im Auffangbehälter landeten.


      So, und jetzt bin ich Ratlos und hoffe, dass Ihr vom Fach mir dafür einen guten Rat geben könnt.
      Vielen Dank schon mal an alle, die sich damit beschäftigen, und die, die eine Idee oder gar Lösung für mich haben.
      .



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist ein Problemkreis der bei diesen Maschinen recht
      schwierig werden kann.

      Läuft während des Pumpen irgendwo Wasser aus? Wenn
      ja, dann muss die Undichtigkeit beseitigt werden sonst
      genügt der Druck im System nicht zur Kaffeezubereitung
      da über die Undichtigkeit Druck entweicht.

      Wenn kein Wasser beim Pumpen entweicht ist das System
      entweder durch Kalk o.ä. verstopft, oder die Pumpe bringt
      nicht mehr genug Leistung und deshalb wird der Brühdruck
      nicht erreicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen zusammen,
      auch von mir vielen Dank für dieses Forum.
      Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie der Thread Ersteller. Unsere ca. 4 Jahre alte Bosch Benvenuto TCA 5201 brüht keinen Kaffee mehr auf. Nach dem Mahlen und dem vermeintlichen Zusammenpressen des Kaffees läuft das Wasser direkt in die Auffangschale. Das Drainageventil habe ich gewechselt, da es, genauso wie der Ausgleichsbehälter, schon stark mit Kaffeefett verschmutzt war. Nachdem diese Arbeit umsonst war, habe ich die Dichtungen der Brühgruppe getauscht, dabei gleich noch die 2 Dichtungen im Überdruckventil. Leider alles umsonst, das Wasser fließt nach dem Brühen in die Auffangschale. Die Brühgruppe scheint in Ordnung zu sein, beim Spülen fließt das Wasser wie es soll. Allerdings habe ich die Maschine noch nicht wieder komplettiert und die letzten Tests ohne Bohnen durchgeführt, das sollte m.M.n. nichts ausmachen. Allerdings ist mi aufgefallen, dass der Durchlauferhitzer sehr heiß zu werden scheint, Thermosicherungen sind aber okay. Erzeugt der vielleicht nicht genug Druck für die Kaffeezubereitung? Kann man das irgendwie messen?
      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    • Hallo,

      den Brühdruck kann man so zuhause nicht selber messen.

      Deine Fehlerbeschreibung ist für mich nicht eindeutig.
      Einerseits schreibst Du, dass nach dem Mahlen und Pressen
      das Wasser in die Auffangschale läuft. Hierzu müßte man
      wissen wo (sprich z.B. durch den "Ausgleichsbehälter" oder
      eben hieran vorbei). Dann kommt (auch wenn Du schon dran
      zugange warst) nur der Bereich des Draingeventils und des
      Andockstutzes der Brüheinheit in Frage.
      Auf der anderen Seite schreibst Du, dass das Wasser NACH
      den Brühen in die Schale fließt. Das ist, wenn das der aus-
      schließliche Wasserfluß ist, etwas komplett anderes und könnte
      tatsächlich auf eine defekte Pumpe hinweisen.

      Also ist zunächst eine eindeutige Fehlerbeschreibung notwendig
      mit Benennung des Maschinenteils durch welchen das Wasser
      in die Schale gelangt und auch genau wann während des
      Zubereitungszyklusses.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      stimmt ich habe etwas unpräzise beschrieben:
      Das Wasser fließt immer über den Ausgleichbehälter in die Auffangschale, nur beim Spülvorgang geht es durch die Brühgruppe.
      Das Drainageventil ist neu und wird auch vom Antrieb auf den Anschluss der Brühgruppe geschoben. Das habe ich durch etwas Maschinenfett (Übertragung vom Anschluss auf das DV sichtbar) überprüft. Das Wasser wird, nachdem die Brühgruppe zurück gefahren ist, über das DV abgelassen.
      P.S. im Kopf der Brühgruppe ist noch ein kleines "Kugelventil" vor dem Auslass. Kann das mit dem Fehler zu tun haben?

      LG Bernward
    • Hallo,

      wenn das Wasser während des Bezugs durch den Expansionsbehälter fließt, ist entweder das DV
      defekt oder es wird nicht richtig betätigt. Weitere Fehlerursachen gibt es dafür nicht.

      Am Ende des Bezugs wird immer über den Expansionsbehälter das Restwasser abgelassen. Dafür
      ist es eigentlich auch da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der einzige Unterschied zwischen Spülen und Kaffee ist,
      dass kein Kaffeemehl in der Brühkammer ist. Von daher
      grundsätzlich ja. Aber das tut nicht viel zur Sache, da
      das Wasser nur durch den Expansionsbehälter fließen
      kann, wenn entweder die Dichtungen des DVs nachgeben,
      oder die Ventilstange nicht so betätigt wird, dass der Weg
      nicht mehr frei ist.
      Sogar der Brühdruck ist weitgehend gleich - es sein denn
      du verwendest VIEL zu fein gemahlenes Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      das Drainageventil (kürzlich neu gekauft und gewechselt) und der Antrieb (vor ein paar Tagen gebraucht gekauft) haben bisher keine Änderung gebracht, auch bei der Gelegenheit gewechselte Dichtungen und das Cremaventil der Brühgruppe waren umsonst. :(
      Daher habe ich jetzt mal eine generelle Frage: Ich habe die Maschine bei den diversen Probeläufen immer ohne Kaffeebohnen, also "leer" laufen lassen und frage mich jetzt ob das in Hinblick auf die korrekten Druckeinstellungen innerhalb der Maschine so funktionieren kann?

      Vielen Dank im Voraus
      B.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)