Jura Impressa J5 - Kaffeesatz leeren wird sporadisch angezeigt

    • Jura Impressa J5 - Kaffeesatz leeren wird sporadisch angezeigt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      hab hier eine J5 nach General-Überholung im Probebetrieb, bei der ich die Restwasserschale und den Tresterbehälter nach Aufforderung "Schale leeren" geleert und wieder eingesetzt habe.
      Nach ca. 4-5 Bezügen kam dann die Aufforderung "Kaffeesatz leeren". Beim Entnehmen der Schalen dann die Anzeige "Schale fehlt".
      Also Schalen ausgeleert und wieder eingeschoben... Dann kam gleich wieder die Anzeige "Kaffeesatz leeren". So ging das ein paar mal, bis ich dann die Maschine
      ausgeschaltet habe und den Stecker gezogen hatte, dann Schalenkontakte und Steckverbindungen der Kontakte kontrolliert, alles sauber und trocken.
      Maschine wieder eingeschaltet und das Problem war behoben ?( .
      Bei der Z5 hab ich im Forum gefunden, das dass Problem vom Mikroschalter der Tresterschale ausgehen kann. Kann man das so auch auf die J5 übertragen und nach Tauschen des Mikroschalters ist alles OK, oder liegt der Fehler hier eher in der Steuerung begraben? :/

      Für Antworten von Euch jetzt schon mal Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Auch Servus,

      also, die J5 hat Schalenkontakte für die Restwasserschale und einen Mikroschalter für die Tresterschale.
      Wenn ich die Schalenkontakte überbrücke, dann schaltet die Anzeige von "Schale fehlt", auf "Kaffeesatz leeren", ebenso wenn ich die Schalen einschiebe. Also die Kontakte funktionieren. Der Mikroschalter schaltet auch hörbar. Wiederhole ich das Ganze ein paar mal, oder schalte ich die Maschine aus, dann geht sie irgendwann wieder zurück in "Bereit".
      Mir geht es nicht um den Mikroschalter für 2,90€, den tausch ich aus, wollte nur wissen ,ob der Mikroschalter das beschriebene Problem verursachen kann?
      Nicht das mein Kumpel die Maschine beim nächsten mal "Kaffeesatz leeren" wieder zurück bringt, und der Fehler vom Logikprint verursacht wird.
      Wollte mich nur vergewissern, ob das bei der J5 genauso sein kann, wie bei der Z5?
      Ähnliche Probleme bei der Z5 konnte ich finden im Forum, für die J5 leider nicht...
      Bilder
      • Schalenkontakte[1].jpg

        713,67 kB, 1.600×1.200, 703 mal angesehen
      • Mikroschalter[1].jpg

        192,09 kB, 1.200×1.600, 822 mal angesehen
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      der Microschalter kann das Problem verursachen.
      Ob es an ihm liegt wirst Du aber erst sicher merken,
      wenn Du ihn getauscht hast.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die Info!
      Den Mikroschalter habe ich getauscht, nun schaun mer mal, sagt der Beckenbauer... :D

      Werde berichten!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • So, kurzes Update,

      die J5 läuft bis jetzt störungsfrei.

      Ich habe jetzt mal den alten Schalter zerlegt und konnte feststellen, das dieser nicht immer
      richtig ausfedert und vermutlich so den Fehler verursacht.
      Zuerst wollte ich einen Mikroschalter, der eigentlich für eine Krups FNF2 bestimmt ist verbauen, diese
      sind von den Abmessungen und vom Aussehen identisch. Allerdings sind die Anschlüsse etwas breiter für größere Kabelschuhe und
      somit passt das nicht.
      Vermutlich wären diese Mikroschalter aber langlebiger, das Sie für höhere Ströme geeignet sind und das
      "Innenleben" dementsprechend "stabiler" ausgelegt ist.
      Aber dann würden Sie vermutlich ja nicht mehr kaputt gehen :D .
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Servus,

      ja, das wäre eine Möglichkeit.
      Oder die Anschlüsse vom Mikroschalter etwas schmaler feilen,
      dann muß man am Gerät selbst nix basteln.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)