Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Es kommt nur noch heißer Dampf

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Es kommt nur noch heißer Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich komme mit meiner Siemens S40 nicht weiter, da dachte ich mir ich wende mich mal an die Profis :)
      Es zeigte sich folgender Fehler. Maschine heizt, beim spülen kam vorn schon kein Wasser mehr, Kaffee nur noch sehr verzögert und dann langsam und sehr wenig.
      Also hab ich das ganze Gerät auseinander gebaut und komplett gereinigt. Bei der Reinigung fiel mir schon auf, dass das Drainageventil nicht mehr so gut aussieht und letztendlich auch ein Bruch zu sehen war, also neues eingebaut. Fehler blieb der gleiche. Darauf habe ich die gesamte Brühgruppe zerlegt und gereinigt, hier waren keine Defekte zu erkennen, das Sieb ist durchlässig. Dann habe ich das Keramikventil zerlegt und gereinigt, es war zwar etwas Kalk zu erkennen, schien aber nicht die Ursache zu sein denn der Fehler besteht weiterhin. Da sie Maschine zwischenzeitlich immer wieder "System füllen" anzeigt hab ich mir den Flowmeter nochmals angeguckt keine Kalkablagerungen..... Also auf zur Heizung. Hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Nachdem ich nämlich versucht habe einfach mal den Schlauch nach der Heizung direkt in eine Tasse gelegt habe, kommt hier statt Wasser nur sehr heißer Dampf und nur Tröpfchenweise Wasser.... wenn ich die Schläuche bei der Kaffeezubereitung beobachte, kommt hier auch sehr viel Luft statt Wasser....
      Was meint Ihr Heizung defekt? Aber woher kommt die Luft? Oder hab ich einen Denkfehler?

      Gruß Wursti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      läßt sich die Heizung leicht durchblasen oder ist sie
      weitgehend durch Kalk verstopft?
      Wie ist der Heißwasserbezug? Normal oder auch
      schwach und tröpfelnd?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist der Zulaufschlauch zur Pumpe einmal im Kreis
      gelegt, oder direkt vom Tanksockel zur Pumpe
      auf (das wäre falsch) kürzestem Weg?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmals,
      meines Erachtens bekommt die Pumpe genug Wasser, soweit ich sehen kann auch blasenfrei. Entkalkt habe ich bereits...Ersatzpumpe habe ich bereits ausprobiert gleiches Problem.
      Der Zulaufschlauch läuft auch über den Flowmeter, (einmal im Kreis) Was mich so wundert, wo kommt die ganze Luft her?
      Kann es sein, dass irgendwo zwischen Pumpe und Heizung Luft gezogen wird?
    • Hallo,
      mal eine ganz blöde Frage, die Schläuche am Flowmeter hast du auch richtig angeschlossen? Da sind Pfeile eingeprägt. Die Schläuche müssen auch richtig fest draufstecken. Ansonsten lass mal das Flowmeter weg, also Schlauch direkt vom Ventilöffner an die Pumpe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      wenn die Pumpe ausreichend Wasser bekommt und nach der Pumpe
      keine Verstopfung vorliegt, ist wahrscheinlich die Pumpe selber zu
      schwach (defekt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ausbauen - und mal nen Draht reinstecken. Je nachdem wie weit man kommt, kann man versuchen, mitm Akkubohrer und nem dünnen Holzbohrer, vorsichtig nachzubohrn....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Erstmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe, meine S40 läuft wieder!
      Es war tatsächlich die Heizung, nun ja zumindest habe ich jetzt einmal die ganze Maschine auseinander gehabt und alles gereinigt!?!
      Die Verstopfung war tatsächlich ziemlich am Ende so das ich mit einem kleinen Bohrer das ganze wieder durchlässig bekommen habe. Danach habe ich das Entkalkungsprogramm nochmals durchlaufen lassen.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)