DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Meldung: Kaffeesatzbehälter entleeren, dauerhaft

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Meldung: Kaffeesatzbehälter entleeren, dauerhaft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich habe die Maschine vor einigen Tagen gebraucht in Betrieb genommen, alles wunderbar, bis jetzt. Die Maschine zeigte an "Kaffeesatzbehälter leeren" an, das tat ich dann auch. Trotzdem geht die Meldung nicht mehr weg. Ich habe shon einmal auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und für längere Zeit den Netzstecker gezogen. Ohne Erfolg!
      Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

      Gruß Nicole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kommt die Meldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen", wenn du ihn rausziehst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann ist wohl der Microschalter, wo für die Erkennung des Satzbehälters zuständig ist, defekt. Da kommst du am besten von unten ran.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi!

      Konnte mit diesem Forum schon meine eigene Maschine reparieren, echt Gute Tipps hier!
      Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, habe nämlich ein ähnliches Problem:

      Die DeLonghi ESAM 04.350.S von Bekannten war bei wegen einem Problem mit dem Milchbehälter. Dort habe ich die 2 Mikroschalter getauscht. Danach erst alles Super Kaffee wurde zubereitet, Mlich aufgeschäumt.

      Am nächsten morgen kam allerdings auch die Fehlermeldung "Kaffesatzbehälter leeren". Also den Mikroschalter für den Tresterbehälter bestellt. Den habe ich heute gewechselt. Aber der Fehler steht immernoch an. Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte. Messgerät ist leider nicht vorhanden.
    • Ohne Messgerät geht gar nichts. Du musst den Schalter betatigt/nicht betätigt nachmessen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, Messgerät besorgt. Durchfluss an allen 3 Kabeln ist da. Kabelbruch ist schonmal keiner da. Wie messe ich den den Mikroschalter betätigt/nicht betätigt?

      Nachtrag: Schalter nicht betätigt Durchfluss Kontakt links und rechts. Schalter betätigt Durchfluss Kontakt Mitte und rechts. Schalter schaltet also, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckyworm ()

    • Schalter schaltet. Wird der Schalter vom Tresterbehälter auch betätigt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super.
      Es kann auch an den Kabelschuhen liegen,den Dingern,die auf die Kontakte am Schalter gesteckt werden.Grundsätzlich neigen die zu Wacklern.So dass ich nach abziehen,diese erst wieder etwas zusammenquetsche ,dann gehen die etwas schwergängig drauf,doch dann weiss ich,dass der Kontakt gegeben ist.
    • Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem noch auf Hilfe. Ich habe das selbe Problem mit der dauerhafte Anzeige, daß der Kaffeesatzbehälter geleert werden müsse. Den Mikroschalter habe ich mir inzwischen besorgt.

      Allerdings finde ich die Stelle nicht, wo er sich befindet, sprich, wo ich ihn tauschen kann.

      Könnt Ihr mir dazu Hinweise geben?

      Rückseite, Seitenteile, Frontblende habe ich schon abgebaut und alles genau beäugt. Auch den Boden habe ich mir schon angesehen, da der Hinweis war, von unten käme man am besten dran. Allerdings ist bei meinem Exemplar der Boden meiner Meinung nach nicht abschraubbar (aber möglicherweise war das auch nicht gemeint).

      Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

      Viele Grüße,
      Beate
    • Da geht zur Not auch mal ein kleiner Schlitzschraubendreher, der in die Zacken vom Torx passt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Roter Pfeil, da sitzt der Microschalter.



      Wenn der Boden offen ist, solltest du von unten gut drankommen.
      Schau mal nach, ob die Nase hinten unten rechts am Tresterbehälter noch dran ist. Bricht auch schonmal ab.
      Kannst du hier auf dem Bild sehen (gelber Kreis).
      Bilder
      • Tresterbehälter_ESAM (Copy).jpg

        9,59 kB, 205×319, 241 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)