Jura Impressa Ultra - Meldung "Bitte warten" ansonst passiert nichts

    • Jura Impressa Ultra - Meldung "Bitte warten" ansonst passiert nichts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach langem suchen ist mir eine Impressa Ultra angeboten worden, leider defekt. Zeigt nur nach dem Einschalten

      " Bitte warten " an, sonst passiert nichts. Spülvorgang läßt sich auch nicht starten.

      Wenn ich mir Reparaturanleitungen herunter laden möchte, sind dafür die für die Jura S Serie passend ?

      Danke schon einmal im voraus.

      MfG

      Supiopi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • "Hier nochmal"... ;)

      Hallo,

      wahrscheinlich heizt einer der beiden Erhitzer nicht mehr.
      Meistens der große ovale ALU-Block.

      Fehler entweder Heizung selber, Verkabelung incl.
      Übertemperatursicherung und Thermosensor sowie
      Elektronik. Da mußt Du Dich auf die Suche machen...

      Gruß
      BS

      PS:
      Ob es sich noch lohnt kommt erstmal darauf an, was genau
      defekt ist und in welchem Zustand das Gerät sonst noch ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich will mich auch hier bei Dir bedanken. :D

      Außer der Macke ist sie noch gut beieinander. Wenn nur die Sicherung und der Sensor defekt sein sollten, wäre es ja kein Problem. Aber Heizung oder Elektronik geht schon ins Geld und da sind 50,00 Euros für die Maschine schon eine Menge oder liege ich da falsch ?
    • Hallo,

      wie schon angedeutet, ob oder wieviel einem eine Reparatur wert ist kann man nur
      schwer raten. In Anbetracht dessen, dass die momentan günstigste 2-Kreis-Maschine
      von Jura irgendwas um die € 1.300,- kosten dürfte und nach einer sorgfältigen Revision
      (Heizung, Mahlwerk, Brüheinheit und Pumpe zusammen ca. 130,00) die Ultra kaffeeseitig
      sicher ein gleichwertiges Ergebnis hervorbringt kann man auch über eine weit höhere
      Investition nachdenken...
      Den etwas schwachbrüstigen Dampfrkreis der Ultra bekommt man aber nicht auf S70/90/9
      Niveau.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)