Krups Orchestro FNF2 - Kaffe läuft nicht gleichmässig aus dem Ausluf & dahinter auch noch

    • Krups Orchestro FNF2 - Kaffe läuft nicht gleichmässig aus dem Ausluf & dahinter auch noch

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe mir eine gebrauchte Krups Orchestro FNF 2 gekauft. Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Leider kommt nur dünne "Plörre" anstatt Kaffee raus! Die läuft auch nicht gleichmässig aus dem Auslass, sondern dahinter auch noch raus. Zudem kommen noch schwarze Krümel mit...bei Zerrreiben zwischen den Fingern, stellt sich heraus, dass es gemahlener Kaffee ist.
      Woran liegt das?
      Kann es sein, dass die Maschine beim Transport (DHL) einen Schlag abbekommen hat?
      Lohnt es sich danach kucken zu lassen? Was kostet sowas? Oder soll ich die Maschine als defekt zurückschicken?
      Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

      Viele Grüsse
      Mela

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die schwarzen Krümel sind einfach Schmutz, der sich beim Transport gelöst hat
      und Dir jetzt dauerhaft "Freude bereiten" wird. -> Auslauf ausbauen und gründlich
      reinigen...

      Plörre deutet auf ein verschlissenes Mahlwerk hin. Wenn bei mittlerem Mahlgrad
      die Brühkammer nicht zu mindestens 4/5 mit "nicht zu grobem" Kaffeemehl gefüllt
      wird, sind die Mahlsteine stumpf. -> Tausch Mahlsteine

      Bei einem gebrauchten Gerät würde ich auch noch gleich die Brüheinheit revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)