DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Fehler-Meldung: "Allgemeine Störung" nach Komplettreinigung

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Fehler-Meldung: "Allgemeine Störung" nach Komplettreinigung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2007

hallo,
      habe nach dem Problem "keine Milchaufschäumfunktion", die hier im Forum ja vielfach behandelt worden ist, meine
      6600 PrimaDonna fast komplett zerlegt, Brüheinheit und Brühzylinder gem. Rep.Anleitung zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummiringen
      wieder zusammengebaut, ferner auch sonst alle möglichen Gummiringe gem .Rep.Anleitung ersetzt sowie beim
      zerlegen darauf geachtet bzw. aufgeschrieben wo welches Kabel abgezogen wurde,

Das Dampfventil vorne oben erneuert, hier hatte ich auch das Problem vermutet. Bis auf die fehlerhafte Milchaufschäumung funktionierte die Maschine vorher einwandfrei.

Leider funktioniert jetzt nach der "großen Inspektion" gar nichts mehr, das Display zeigt an "Allgemeine Funktionsstörung" ! Kann mir hier jemand helfen, muß eventuell die Bedieneinheit/Software resettet werden ? Ich hatte allerdings bei der Demontage/Montage der Brüheinheit die Stellung der Gewindespindel verändert, gibt es hier eine konkrete Einstellung ? X/ ?( ;( :whistling: ?( :?: :?: :?: :?:

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau mal, was im Testmodus funktioniert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo Stefan,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Schwiegermutter , die nutzt die Maschine am Meisten, ist schon genervt und will eine neue Maschine kaufen.
      Aber ich gebe so schnell nicht auf, das "Ding" muß wieder laufen, hat es vorher ja auch.
      Ich kann leider keinen Testmodus bzw. reset zur Werkseinstellung durchführen.
      Die Maschine schaltet ein, Display leuchtet und zeigt gleich die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" an.
      Aber weder die Taste P noch die anderen Tasten reagieren , lediglich der Piepton ist da, allerdings nur vom Display,
      wenn ich z.B. den Wasserbehälter einschiebe dann kommt kein Quittungston wie üblich.
      Ich bin der Meinung , das es sich hierbei nicht um ein mechanisches Problem handelt.
      Werde wohl noch einmal alles Punkt für Punkt durchgehen müssen, denn nur wer aufgibt hat verloren !!
      Gruß
      Helmut
    • Hast du mal nach Testmodus gegoogelt oder weißt du wie man den aufruft?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• ja habe ich, der Testmodus wird im Display angezeigt, aber leider passiert beim weiteren Betätigen der Tasten nichts.
      Da ich beim Zerlegen der Maschine an der Elektronik/Platine nichts gemacht habe, ausser hier zwei Kabelschuhe und den Multistecker der Bedieneinheit abzuziehen um den Erhitzer freizubekommen. Die habe ich aber ohne Probleme wieder draugesteckt.
      Erstaunlich für mich ist, das die Maschien trotz Fehlfunktion des Milchaufschäumers vor der Reinigung einwandfrei funktioniert hatte, jetzt aber danach überhaupt nicht mehr, aber ich gebe noch nicht auf, den Fehler will ich finden.

Helmut
    • Ohne Messgerät gehts da nicht weiter.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)