Jura Impressa F50 - Extrem lautes rattern am Getriebemotor nach Wartung der Brühgruppe

    • Jura Impressa F50 - Extrem lautes rattern am Getriebemotor nach Wartung der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo!

      Ich habe schon nach vielen Tipps hier im Forum gesucht, jedoch leider nicht's passendes gefunden.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Jura F50, welche nun schon länger nicht in Betrieb war- da sie sich zuletzt "quälend" anhörte als ich einen Kaffee zapfen wollte.

      Nun wollte ich mich der Sache annehmen und erneuerte alle Dichtungen der Brühgruppe. Sie läuft jetzt wieder wie geschmiert, wenn ich sie von Hand drehe.

      Als ich alles wieder zusammen baute kam ein sehr lautes "rattern" vom Getriebemotor. Dabei fiel mir auf, dass die Befestigungslaschen gerissen waren. Da komme ich wohl um einen Austausch nicht herum. :cursing:

      Nun meine Frage:

      Jetzt hatte ich den Getriebemotor mal völlig frei gelegt (von dem schwarzen Kunststoff befreit, nur am Kabel hängend). So testete ich nochmal und schaltete die Maschine ein. Es "ratterte" wieder extrem laut obwohl der Motor ja quasi in der Luft hing.
      Was meint ihr? Ist mir geholfen, wenn ich einen neuen Getreibemotor (kompl.) bestelle?

      Danke schonmal

      Phil

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo oxytocin,
      wenn der Getriebemotor laut rattert ist er entweder nicht richtig eingebaut oder wie von dir beschrieben die Motorhalterung gerissen. Kannst du aber ganz gut erkennen wenn du den Motor in der Hand hast. Harriß oder etwas abgebrochen. Unten wird in die Gummihalterung eingehangen oben mit den Schrauben befestigt. Wenn nichts gerissen ist, noch mal einbauen und auf die richtige Einbaulage achten. Nichts verkannten. Von der anderen Seite die BE nur an den unteren drei Öffnungen mit Schrauben befestigen.
      Gruß dE
      Bilder
      • image.jpeg

        57,97 kB, 800×800, 275 mal angesehen
    • Liebe Techniker hier, ich bräucht nochmal eure Hilfe.
      Hab den neuen Motor jetzt verbaut. Das laute "rattern" ist weg. Schonmal gut. Danke bis hier für eure Hilfe.
      Allerdings wird mir jetzt noch immer >>Störung 8<< angezeigt... ?(

      Die Brühgruppe hatte ich bereits komplett zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und gut geschmiert. Sie läuft jetzt auch wieder wie eine 1. OK, der Motor war wirklich kaputt, zum einen war eine Befestigung gerissen (lag wohl an den festen Dichtungen der Brühgruppe). Neuer Getriebemotor ist ja jetzt drinnen.

      Beim Start fährt die BG auch brav hoch und runter ohne murren. Nur am Ende kommt diese blöde >>Störung 8<< wieder.. :cursing:

      Woran kann's liegen? Wär cool, wenn mir hier jemand helfen könnt- denn mittleiweile find ich es echt cool an meiner Jura herum zuschrauben. Aber irgendwie hätte ich auch gern, dass sie mir mal wieder einen Kaffee kocht. 8o
    • Hab euch, den wirklichen Profis hier jetzt auch mal ein Video gemacht. Vielleicht ist daraus erkenntlich, wo evtl. der Fehler liegen könnt?



      Und an den "Fachmann" hier mit dem Tipp des Fahrradschlaches: Danke, für Deine Hilfe! Des is mir auch klar, wenn ein Reifen platt ist das er nunmal platt ist. Ich jedoch hab eine Frage zu meiner kaputten Kaffeemaschine und nicht zu einem platten Reifen- vielleicht bist hier im falschen Forum?! 8|
    • oxytocin schrieb:

      Ich jedoch hab eine Frage zu meiner kaputten Kaffeemaschine und nicht zu einem platten Reifen- vielleicht bist hier im falschen Forum?!
      Mein Kommentar galt "Da Eliot" der Vorschlug den Motor erneut einzubauen, obwohl du ja den Motor bereits "am Kabel hängend" getestet hattest. Dabei ratterte er ja ebenfalls, war also sowieso eindeutig kaputt. Ein erneuter Einbau und Test hätte sehr wahrscheinlich nichts daran geändert.
      Meine Metapher sollte also an einem besonders anschaulichen Beispiel verdeutlichen das Sachen die kaputt sind, auch kaputt bleiben. Egal wie oft man die wieder ein- und ausbaut. Grundsätzlich war das also nur der Hinweis das "Da Eliot" nicht genau genug gelesen hat was du sehr präzise geschrieben hast. Genaues lesen ist aber unabdingbar in einem Forum was fast nur auf Wortbeschreibungen angewiesen ist.
      Zudem ist mein Schreibstil sehr oft etwas "eigenwillig" und mancher kommt damit nicht so gut klar. Aber jeder bekommt sein Fett weg, auch wenn es sich um ein erfahrenes und geschätztes Mitglied wie "Da Eliot" handelt :thumbup: Keiner meiner Kommentare ist persönlich zu nehmen, da ich ja keinen Grund habe irgendjemanden direkt anzugreifen den ich garnicht kenne.
      Ich hätte ja auch geschrieben haben können: "Da Eliot, du Vollpfosten hast wohl dezent überlesen das der Motor auch völlig frei am Kabel vor sich hin rattert", aber hätte ich das geschrieben wärs ja etwas unfair gewesen und um weitergehende politische Entwicklungen und Prozesse zu umgehen weise ich AUSDRÜCKLICH darauf hin das dieser Monstersatz NUR ein Beispiel darstellt und in den Bereich Satire gehört, was nach richterlichem Urteil in Deutschland zur Meinungsfreiheit gehört und... BlaBla... Gähn...
      Sollte sich nun "Da Eliot" zu einem Wortgewandten Gegenangriff entscheiden, hat er Recht damit. Aber ich werde die Watschn ertragen und bin mir der folgen meines Handels durchaus bewusst :thumbsup:

      Ach ja, da gabs ja noch die Kaffeemaschine die vergessen hat was sie machen soll:
      Dein Video zeigt das die Maschine offenbar die Endstellungen nicht richtig registriert. Man erkennt das die Maschine jedesmal bis ans Ende fährt, weil sich die BG jedesmal verwindet wenn das Zahnrad unten ist. Das sollte eigentlich nur einmal passieren und dann sollte die BG vorher stehenbleiben. Möglich wäre ein defekt im Encoder oder eine schlechte Kabelverbindung. Ganz defekt kann der Encoder nicht sein, denn sonst würde die Maschine auch nicht die Richtung wechseln. Wenn du hast teste mal einen anderen Encoder und überprüfe mal die Steckverbindungen vom Encoder auf Oxydation oder losen Stecker...
      Im schlimmsten Fall hat die Maschine einen Steuerungsdefekt, was fast einem Totalschaden gleichkommt. Ist aber eher unwahrscheinlich weil sie ja vorher offenbar funktionierte...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)