Jura Impressa F8 - Wartung / Erfahrungen

    • Jura Impressa F8 - Wartung / Erfahrungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      die Jura F8 steht in den Reparaturanleitungen bei den E und C Modellen. Ist dieses Modell vom Aufbau innen gleich. Sieht äußerlich ja schon ziemlich anders aus. Soll eine Wartung durchgeführt werden. Das Modell hatte ich noch nicht.
      Gruß dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wo findets Du da bei den Reparaturanleitungen Angaben zur F8 - lediglich
      bei den Störungsmeldungen ist mir was aufgefallen. Ansonsten immer nur
      F-"Classic" und da gehört sie nicht dazu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Da Eliot,

      ich hatte neulich eine F7 zur Wartung. Die kommt rein äußerlich der F8 ziemlich nahe ( bis auf das Display ).
      Das Öffnen vom Gehäuse funktioniert ähnlich der E-Serie. Ich hatte aber noch keine F-Serie (auch keine "alte") vorher geöffnet.
      Bei der Pulverschachtöffnung sind noch Schrauben zu entfernen z. B.
      Die Deckel für Wassertank und Zubehöraufbewahrung lassen sich dann nach vorne abziehen wenn der Deckel abgehoben wurde.
      Der Deckel hat auch zwei "Laschen", die seitlich am Display sich anschließen. Diese sind ziemlich dünn :/ .

      Im Inneren dann wieder ähnlich wie die E-Serie, wenn man davon absieht, das die Pumpe und der Membranregler "stehend" verbaut sind.
      Die Heizung (die F7 hat nur eine) ist unten eingebaut wo sich bei der "E" die Pumpe und der Membranregler befindet,
      die ist zudem noch in einem extra Gehäuse gekapselt.
      Das Drainageventil ist die neue Version, hier muß man vorher die Kapselung abschrauben mit einem 9er Torx :whistling: , hatte ich nicht zuhause, musste ich mir erst besorgen.
      Der Anschluss der Brühgruppe an den Wasserkreislauf ist auch etwas anders. Wird nur eingesteckt, geht automatisch beim Brühgruppeneinbau...

      Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, hab hier aber noch keine eingestellt, kann ich heute Abend evtl. mal Versuchen.

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen? :thumbsup:
      Ist auf alle Fälle auch kein Hexenwerk...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      leider funktionierte das mit dem Fotos hochladen nicht.
      Die haben über 1 MB. Muß die irgendwie verkleinern ?( .

      Welche Software kann man dafür benutzten? Vielen Dank für Eure Antworten!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      oft genügt es wenn man ein PDF mit den Bildern erstellt.
      Ansonsten eine normale Bildbearbeitungssoftware bietet
      auch solche Funktionen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, danke Euch!

      Ich bin vor kurzem erst auf Windows 10 umgestiegen. Zuvor hatte ich noch Windows XP :thumbsup: .
      Den Irfanview kenn ich, wusste aber nicht das man damit auch Fotos verkleinern kann.
      Wenn es die Zeit am WE hergibt, werd ich mich mal damit beschäftigen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • So,
      hier nun wie versprochen, die Bilder zur Jura F7.
      Hab diese nun mit Irfanview verkleinert.


      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)