Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Wasser unter der Maschine / Leckage am Keramikventil

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Wasser unter der Maschine / Leckage am Keramikventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo kann mir jemand helfen??
      Wenn der Kaffeeautomat von vorne betrachtet wird und gestartet ist, tropfet es vorne links aus. Nach dem öffnen des Caffeo CI konnte der Bereich der Leckage gesichtet werden. Hinter der Frontplatte befindet sich ein elektrisches Bauteil, es ist rund und sieht wie ein Motor aus, daran befestigt ist ein weißes Teil und daran ein schwarzes Teil mit drei Anschlüssen für Schläuche, 1 x farblos, 1 x Rot und 1 x weiß. An diesem schwarzen Teil befinden sich Kalkrückstände und es tropft stark.[img]IMG_3127.JPG[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_3127.jpeg

        14,94 kB, 240×320, 3.330 mal angesehen
    • Hallo,

      bei dem Teil handelt es sich um das elektrische Keramikventil.

      Wenn das schwarze Teil einen Haarriss oder eine sonstige
      Undichtigkeit die nicht von einem Schlauch verursacht wird
      hat, benötigst Du ein neues, da es dieses nur komplett als
      Ersatzteil gibt.
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-nivona-caferomatica.html

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep!
      Passt das Ersatzteil oben in Deinem Link auch in eine e955-101? In der Übersicht der Erstzteile finde ich nämlich gar kein Keramikventil, sondern nur ein Drainageventil...
      Ich habe das gleiche Problem mit Wasseraustritten nach dem Spülvorgang, muss aber erstmal prüfen, ob das Wasser wirklich aus diesem Bereich des Ventils austritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RicoHH ()

    • Hallo,

      Dein Gerät sollte so ein Ventil gar nicht haben.
      Da ich aber leider keine Unterlagen über die
      955 habe kann ich es nicht mit letzter Sicherheit
      sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      bitte mal klären um was für eine Maschine es sich wirklich handelt. Bei der CI ist wirklich ein Keramikventil verbaut. Das Foto zeigt ja auch ein teilzerlegtes. Bitte alles reinigen, das schwarze Kunstoffteil mit Entkaller und einer Zahnbürste reinigen, auf Risse prüfen, neue Druckdichtungen verwenden. Man kann die Keramikscheibe und Dichtung ganz dünn fetten, wirklich dünn! Wenn es dann immer noch kleckert wird wohl ein neues fällig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)