Krups EA8260 - Taster des Tresterbehälters ohne Funktion

    • Krups EA8260 - Taster des Tresterbehälters ohne Funktion

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8260 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend liebe Gemeinde,

      ich habe bei meiner EA8260 diverse Dichtungen getauscht und die Maschine wieder zusammengebaut.

      Es scheint nun, als sei der Taster des Tresterbehälters ohne Funktion.

      "Scheint", weil er an einer Stelle der Programmautomatik doch funktionierte.

      Ich habe sie komplett auf Werkseinstellungen gesetzt. Kurzer Selbsttest, alles iO.

      DANN sagte sie, ich möchte den Tresterbehälter einsetzen (Trester war draussen!), was ich tat.
      Das Einsetzen wurde erkannt. Soweit so gut.

      Am Ende hatte ich die Auswahl - wie gewöhnlich - zwischen Kaffee, doppelter Kaffee usw..

      Nun jedoch zum Problem:

      Wenn ich nun den Tresterbehälter entnehme, merkt sie das nicht mehr.
      Das Schutzfach hingegen schon.

      Der Taster selbst ist funktionstüchtig, das habe ich mit einem Multimeter geprüft.

      Was habe ich bei der Montage falsch gemacht?
      Was könnte ich prüfen?


      Hoffnungsvolle Wochenendgrüße

      Martin

      edit:
      In das Service-Menü komme ich schon mal nicht.
      Vllt, weil er NICHT erkennt, dass der Tresterbehälter draussen ist?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich kenne das Gerät zwar überhaupt nicht, aber hältst Du
      es für möglich, dass der Schalter irgendwie hängenbleibt
      und nicht richtig ausfedert wenn Du den Behälter ziehst?

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

      Das halte ich nicht für möglich, da das mechanische Klicken des Tasters eindeutig zu vernehmen ist,
      auch wenn ich im verbauten Zustand mit dem Schalter "spiele".

      Das Klicken selbst ist doch der Punkt, an dem der Schalter schaltet, richtig?

      Der Schalter schaltet demzufolge einwandfrei - "leider".

      Beste Grüße,
      Martin

      edit:
      ich werde die Maschine noch einmal resetten und probieren, den Fehler zu replizieren.
      (Hier die Erkennung, dass der Trester tatsächlich draussen ist, UND dass er wieder eingeführt wird.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinpfeiffer ()

    • Hallo,

      das Klicken ist die Feder, die den Taster wieder
      vorschiebt. Ob der auch elektrisch wieder aufmacht
      steht auf einem anderen Blatt.
      Der Schalter hat auch nur 2 Anschlüsse?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Schalter hat nur zwei Anschlüsse und macht auch elektrisch wieder auf.
      Zumindest, wenn die Maschine offen ist, weil nur so komme ich mit dem Multimeter dran.
      Natürlich habe auch auch am Ende der Kabel gemessen, um etwaige Kabelbruchstellen auszumerzen.
      Aber eben alle im geöffneten Zustand. Die Kabel sind an und für sich so verlegt,
      das ein Schließen der Maschine auf die Kabel keinen Einfluss ausüben sollten.

      Die Anschlüsse der Kabel habe ich vor Demontage auch fotografisch festgehalten,
      so dass ein versehentliches Falsch-stecken eigentlich auszuschließen ist.
    • Hallo,

      wenn alle Kabel in Ordnung sind, richtig gesteckt und
      der Schalter selber mechanisch und elektrisch ok ist
      habe ich leider auch keine weitere Idee, da ich das
      Gerät auch nicht näher kenne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe nun noch einmal probiert, das mit dem Tresterbehälter zu replizieren.

      Aus Spaß habe ich noch einmal probiert, in das Service-Menü zu kommen.
      Und siehe da, auf einmal funktionierte es. Scheinbar hat er erkannt, dass der Tresterbehälter draussen ist.

      Nach dem Mahlgrad kam direkt die Anzeige aller drei Taster.
      Wasserbehälter, Reinigungsschub und Tresterbehälter.
      Ein entsprechendes Einstecken wurde mit einem Haken bestätigt. Verwunderlich.

      Im Anschluss praktizierte er einen kurzen Selbsttest, inkl. dem Mahlen einiger Bohnen.
      Auch das funktionierte.
      Was mich dann verwunderte war jedoch, dass er beim nach oben Fahren des Brühkolbens gespritzt hat.
      Der gesamte Innenraum war voll mit Wasser und Kaffeepulver.

      Da sie nun dennoch wieder zusammen gebaut war, habe ich einfach nochmal ins normale Menü gestartet.
      Autotest, Datum usw.. was letztlich im Hauptmenü mündete (Kaffee, doppelter Kaffee usw.)

      Nun der Test, der vorher nicht funktionierte: Die Erkennung der Entnahme des Tresterbehälters.
      Es funktionierte auch da. Ein Fortschritt.

      Ich habe nun das Wasserspritzen ignoriert und mal einen Kaffee zubereitet.
      Es wurde kein Wasser gespritzt. Ich habe nun drei Tassen bezogen und die vierte wartet auf die Verköstigung.

      Resumé: Sie scheint nun vorerst wieder zu funktionieren. Was der Fehler im Detail war entzieht sich meiner Kenntnis. Schade.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)