Nivona CafeRomatica NICR 850 - Milchschäumer spuckt nur noch

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - Milchschäumer spuckt nur noch

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend,
      ich habe ein Problem mit dem Milchschäumer.
      Wegen unter anderem dieses Problems haben wir die Maschine im August zu einem Kaffeeautomatendoktor gebracht. Nachdem man uns allerdings 3 Wochen verschaukelt und belogen hat, habe ich die Maschine, ohne das irgendetwas gemacht wurde, wieder abgeholt. Der Kaffee tröpfelte nur noch, und der Milchaufschäumer spuckt. Wenn ich den Milchbehälter allerdings hochhebe, dann läuft es einigermassen.
      Ich habe mit Hilfe der Anleitungen jetzt mittlerweile den Kaffeeauslauf gewechselt, der Kaffee läuft wieder schön durch.
      Das Keramikventil war defekt, also dieses ausgetauscht, den Milchauslauf, die Ansaugdüse, den Fluidanschluss gewechselt sowie die Schläuche innen als auch den draussen.
      Der Milchschäumer spuckt immer noch.
      Woran kann es denn jetzt noch liegen? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
      Verzweifelte Grüße
      Franco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider gibt es für das Problem eine Unzahl von möglichen
      Fehlerursachen.

      Wann wurde das Gerät zuletzt mit welchem Mittel entkalkt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es kann an falscher Entkalkung liegen. Insbesondere
      neigen Essigsäure und Zitronensäure zu Problemen.
      Essig zerstört auch Dichtungen im Gerät und kann die
      Maschine so komplett unbrauchbar machen.

      Bevor man aber weiter einsteigt, sollten die "einfachen
      Rahmenbedingungen" wie eine ordentlich entkalkte
      Maschine gegeben sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, ich habe mir heute erstmal anständigen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis gekauft, zweimal entkalkt. Das Teil hat danach noch schlimmer gespuckt als vorher, vermutlich hat sich da ein Kalkteilchen quer gelegt? Aber, ich habe den Fehler gefunden. Habe das Auslaufventil am Thermoblock ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut. Jetzt läuft es wieder rund. :thumbsup:
      Vielen Dank, ohne das Forum und die Anleitungen hier hätte ich auch die anderen Teile nicht so einfach wechseln können.
      Gruß
      Franco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)