Siemens Surpresso TK68001 - S60 - FI Schalter fliegt raus

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - FI Schalter fliegt raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe gestern meine Siemens S60 entkalkt, nach ca. 20 Minuten hat es mir den FI Schalter rausgehauen. Also gut FI Schalter wieder rein und die S60 wieder angemacht haut es den FI Schalter wieder raus. Ich habe die Maschine sofort aufgemacht um zu sehen ob irgendwo mal wieder Wasser in die Maschine läuft aber es war alles trocken. Ok Maschine wieder eingemacht und wieder fliegt der FI Schalter. Jetzt habe ich mal einen Tag gewartet und habe es heute wieder probiert, die S60 eingeschaltet und der FI ist nicht geflogen, dann habe ich den Wassertank drauf und es steht dort System füllen und ich soll Caffee drücken, wenn ich das mache fliegt wieder der FI Schalter raus.

      Was kann das sein????

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Elmer ,

      Ein Fi-Schalter löst nur aus wenn auf dem Schutzleiter (also auf den beiden Kontakten aussen am Schuko-Stecker Deiner Maschine) auch nur minimal Phase anliegt.

      Konkret heißt dass dass bei Deiner Maschine irgendwo Kriechströme größer 30mA entstehen (oder hast Du 15mA-FI`s).
      Besitzt Du ein gutes Multimeter und kannst Du mit Elektrik/Elektronik etwas anfangen ?

      Du kannst mal auch folgendes Testen , dies aber NUR zu Diagnosezwecken und unter äusserster Vorsicht !

      Schraube mal an beiden Erhitzern zum Testen die beiden grüngelben Schutzleiterkabel ab. Teste die Maschine dann erneut. Wenn sie dann funktioniert schraube ein Kabel nach dem anderen wieder dran. Sobald Der FI wieder fliegt nachdem Du ein Kabel angeschraubt hast hast Du den Fehler eingegrenzt.

      Oft sind es die Erhitzerschleifen die eine Verbindung auf Masse bekommen , wie auch immer.

      :!: Bitte arbeite mit äusserster Vorsicht , schraube nur wenn der Netzstecker draussen ist und pass auf dass abgeschraubte Leitungen nirgendwo Kontakt kriegen. :!:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)