Jura Impressa C5 - Fördert kaum Kaffee, auch wenig Heisswasser aus Aufschäumer

    • Jura Impressa C5 - Fördert kaum Kaffee, auch wenig Heisswasser aus Aufschäumer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Kaffeegemeinde.

      Mein Name ist Heiko und ich bin, aus der größtmöglichen Not heraus, ein neues Mitglied dieses Forums.

      Heute morgen trat der schlimmste aller möglichen Fälle ein....
      Meine Jura C5 "spuckte" nur unter größten Anstrengungen meinen Kaffee aus...
      Gestern war gefühlt noch alles ok, heute hört sich die Pumpe gequält, leiser als sonst an und der Kaffee tröpfelte/floss nur sehr langsam aus dem Austritt.

      In der Vermutung, das evtl. die Claris-Patrone, evtl. der Wassertank verstopft sein könnte, prüft ich dies.
      Entfernen der Patrone brachte keine Besserung.

      Bei aktivieren des Aufschäumers bzw. Heisswasserausgabe , war auch hier nur eine geringen Menge feststellbar.

      In Ermangelung besseren Wissens, startete ich das Reinigungsprogramm, um eine evtl. Verstopfung zu beseitigen.
      Auch hier nur eine sehr langsame Förderung des Wassers...

      Lässt meine Beschreibung einen bekannten bzw. üblichen Fehler bei dieser Maschine vermuten?

      Um Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

      Grüße,

      Heiko

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoN ()

    • Huhu!

      ...ich würd erstmal die Filterpatrone ausprogrammieren und danach ENTKALKEN...... :rolleyes:

      ...ich gehe jede Wette, das Gerät ist verkalkt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Guten Abend zusammen.

      Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Ich werde mich gleich morgen daran machen und entkalken.

      Ich hatte schon darüber nachgedacht, aber verworfen, da ich ja immer die Patronen nutze.

      Eine letzendliche Verkalkung wird also trotz Patrone nicht vermieden...?!

      Nochmals vielen Dank,
      Ich schreibe morgen das Ergebnis.


      Gruß
      Heiko
    • HeikoN schrieb:

      Eine letzendliche Verkalkung wird also trotz Patrone nicht vermieden...?!
      Exakt. Die Patronen können Kalk nur bis zu einem gewissen Grad reduzieren, aber nicht ganz entfernen! Somit verkalken die Maschinen trotzdem, aber es dauert länger. Leider ist das bei Jura noch nicht bekannt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)