Jura Impressa S9 - Meldung: Bitte warten & System füllen | Gerät heizt nicht

    • Jura Impressa S9 - Meldung: Bitte warten & System füllen | Gerät heizt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo

      Ich habe eine Jura S9, nachdem sie mir gesagt hat System füllen hatte ich den Fehler behoben. Weiß leider nicht mehr was es war, jedenfalls funktionierte sie wieder. Dann bemerkte ich aber das es zwischen einem Kabel und dem Boden vom Thermoblock Kontakt gab. Nachdem ich dies geändert habe wird die Maschine nicht mehr heiß. Sie sagt mir " Bitte warten " und das Stundenlang. Thermosicherung, Efenlitzensicherung und Thermoblock wurden kontrolliert und gemessen. Bei allen erfolgt die gewünschte Ohm Zahl. Wenn ich auf die Dampftaste drücke möchte er Systemfüllen, aber nach nochmaligen drücken der Taste klackt es nur. Was kann ich noch kontrollieren bez. messen?

      gruß Kirsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann müsste das Magnetventil immernoch in Ordnung sein :thumbsup: Sonst würde es nicht vorbildlich klacken.
      Nun müsste man trotzdem noch einen Weg finden um zu hören ob die Pumpe irgendein Geräusch macht und versucht das System mit Wasser zu fluten, also quasi das System füllt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn ich direkt Strom auf die Pumpe geben läuft sie. Aber wenn ich es über die Bedienung der Maschine machen möchte gibt es nur diese Klack. Den Sensor auf der Pumpe habe ich ebenfalls probiert der funktioniert auch. Wenn ich jetzt wüsste wie der Verlauf der Verkabelung ist könnte ich der nachgehen und gucken.
    • Rotfuchs schrieb:

      Wenn ich jetzt wüsste wie der Verlauf der Verkabelung ist könnte ich der nachgehen und gucken.
      Hallo,

      das kann Dir leider niemand abnehmen. Du musst die Pumpenkabel zur Leistungselektronik
      zurückverfolgen und über die richtigen Steckerkontakte dann die Leiterbahnen der Elektronik
      bis zu dem Triac und Optokoppler der für die Pumpe zuständig ist.
      Wenn keiner der beiden defekt ist bzw. der Tausch nichts bringt, wirst Du wenig Chancen
      haben einen anderen Fehler in der Elektronik zu finden oder gar zu beheben, da es keine
      Unterlagen über die Elektroniken von Jura zu bekommen gibt.

      Kurz gesagt, wenn es ein Elektronikfehler ist und ein Tausch von dem Pumpentriac und
      Optokoppler oder dem Vorwiederstände in dem Stromkreis nichts bringt kann Du den Fehler
      nur durch einen Tausch der kompletten Elektronik (Leistung- oder Steuerung) beheben.
      Natürlich vorausgesetzt, dass Leitungen und Stecker auf Beschädigungen, Kabelbruch oder
      kalte Lötstellen kontrolliert sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      leider nicht. Ich bin Mechaniker kein Elektriker.
      Google hilft DIr da sicher weiter.

      Ich tausche bei Verdacht einfach beide aus und
      schaue ob es dann geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)