Jura Impressa F70 - Touchscreen / Touchdisplay reagiert nicht mehr

    • Jura Impressa F70 - Touchscreen / Touchdisplay reagiert nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Jura f70.
      Ich habe meine Jura F70 Brüheinheit komplett instandgesetzt nach Komtra Vorgabe.
      Danach habe ich die Maschine zusammengebaut und einen ersten Test unterzogen.
      Die Brüheinheit funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun einen Kaffee haben
      möchte und auf dem Display das Start Symbol drücke passiert nichts. Ich kann aber
      verschiedene Tassen Größen auswählen oder die Bohnen Auswahl betätigen, dort reagiert
      alles ganz normal.
      Nun war ich hier schon im Forum unterwegs und bin dem Hinweis bezüglich statischer Aufladung
      nachgegangen. Ich habe mir die antistatisch Tücher besorgt, das Display damit gereinigt und man sieht
      Maschine funktioniert wieder aber nur für 2 Tassen.
      Danach habe ich wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben. Jetzt weiß ich nicht mehr
      weiter, hättest da noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du nicht einen Stecker beim Arbeiten gelockert hast, hat das nichts mit
      dem Tausch der Brüheinheit zu tun. Leider kann man bei einem defekten
      Touchscreen nicht wirtschaftlich sinnvoll selber etwas tun (Ersatzteil ist teurer
      als Reparaturpauschale), so dass nur die Pauschalreparatur von Jura bleibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, erstmals Danke für deine Antwort.
      Ich bin immer noch der Überzeugung dass es nicht am Display liegt sondern irgendetwas mit Erwärmung zu tun hat.
      Was ich weiter festgestellt habe ist, das der Kaffeeautomat wenn er angeschaltet wird funktioniert, wenn er dann zwei
      oder drei Tassen Kaffee gebrüht hat und eine weitere Tasse bezogen werden möchte funktioniert er nicht mehr.
      Es ist dann so, sobald ich das Display am Startsymbol berühre geht das Licht der Maschine an oder Sie springt auf zwei Tassen.
      Könnte es sein das irgendein Temperaturfühler/ Temperatursensor dafür verantwortlich ist?
      Ich meine, dass die Maschine wegen erhöhter Temperatur nicht anspringt und einige Zeit gewartet werden muss bis Sie wieder
      auf Betriebstemperatur abgefallen ist.
      Könnte das sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)