Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllt nicht richtig

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllt nicht richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag liebes Forum

      Wieder mal das Thema "System füllen"... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Problemlage:
      Meine S9 Avantgarde hatte so alle zwei bis drei Monate mal die Meldung "System füllen /Dampftaste drücken" angezeigt. Auf Drücken der entsprechenden Taste hin hat sich die Pumpe dann eingeschaltet, es ist aber in den meisten Fällen vorne kein Wasser oder Dampf ausgetreten, allenfalls ein paar Tropfen oder leichter Dampf. Ich habe dann jeweils ca. 50 Mal die Dampftaste gedrückt (und teilweise die Maschine neu eingeschaltet) und irgendwann ist dann tatsächlich wieder ein schöner Strahl rausgekommen. Danach konnte die Maschine normal bedient und Kaffee bezogen werden. Seit nunmehr ca. drei Monaten klappt dieser Trick aber nicht mehr. Inzwischen habe ich sicher 300 Mal die Dampftaste gedrückt. Interessant ist aber Folgendes:
      Die Maschine (und das schon früher) bringt ca. bei jedem 15. Mal Dampftaste-Drücken (bei den anderen 14 Mal kommt nur das oben erwähnte Pumpengeräusch, aber kein Wasser oder Dampf) einen schönen Strahl vorne aus der Dampfdüse. Dann läuft dort ca. 4 Sekunden Wasser raus, dann kommt Dampf - fertig! Wieder erscheint die Meldung "System füllen /Dampftaste" drücken. Im Unterschied zu früher kann die Maschine also irgendwie nicht mehr vollständig füllen.... Das Pumpengeräusch wird übrigens nicht lauter... Es klingt für mich normal....

      Meine Ideen nun: Entweder Pumpe hinüber oder Verstopfung.
      Da aber immer wieder mal Wasser rauskommt vorne, schliesse ich eine Verstopfung eher aus. Seht ihr das auch so? Oder kann da was nur mal "gelegentlich" verstopfen? Als nächstes würde ich dann wohl die Pumpe CP4 bestellen (bei uns in der Schweiz ganz schön teuer...). Die Tatsache, dass die Pumpe immer mal wieder anständig pumpt und dass sie auch jedes Mal ganz normal klingt, spricht allerdings eher wieder für eine Verstopfung....
      Habt ihr eine andere Idee?

      Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)