DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Schnelldampfsystem schaltet nicht ab

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Schnelldampfsystem schaltet nicht ab

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2013

      Hallo

      Habe bei meiner Prima Donna S Deluxe folgendes Problem.
      Die Heizung meines Aufschäumers schaltet nicht mehr ab. Somit brennen jedes Mal die Temperatur. Sicherungen durch. Als ich meine Maschine entkalkt hatte gab es einen sehr lauten Knall und die Haussicherung flog raus. Maschine geöffnet, verschmortes Kabel am Heizer gesehen. Neuen Heizer eingebaut mit neuen Tenp. Sicherungen und Temp. Fühler aber der Strom Wien nicht unterbrochen ab einer bestimmten Temperatur. Was kann denn noch defekt sein? Powerelektronik oder gibt es da noch mehr was das regeln könnte?

      Jetzt schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mal den Widerstandswert vom Temperatursensor messen. Ansonsten könntest du noch nachschauen, welcher Triac die Dampfheizung ansteuert, den dann auswechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, die Triacs sind auf der Leistungselektronik. Leider weiß ich nicht, welcher für die Dampfheizung zuständig ist. Bei den ESAM'S war es der TY1. Aber das Beste wird sein, du baust die Leistungselektronik mal aus und verfolgt die Leiterbahn vom Anschluss, wo die Dampfheizung angeschlossen ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)