Jura Impressa C5 - Nach Wartung läuft Kaffe am Drainageventil aus

    • Jura Impressa C5 - Nach Wartung läuft Kaffe am Drainageventil aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo
      Ich habe gerade an einer Impressa C5 eine Wartung gemacht. Alle Dichtungen gewechselt auch am Drainageventil und ein neues Cremaventil eingebaut. Jetzt beim ersten Test löste das Drainageventil aus und alles Wasser ging in die Auffangschale. Ich habe daraufhin nochmal die Brühgruppe ausgebaut und das Drainageventil in Normalstellung gebracht. Aber es löst wieder aus. Kann es sein das das neue Cremaventil zu straff ist? Alle Öffnungen hatten Durchgang unterer Kolben, Steigrohr usw, Das Drainageventil kann ich durchpusten. Woran könnte es noch liegen? Ich habe alles nach den Anleitungen gemacht und denke das alles richtig ist. Ich hatte schon eine C5 aufm Tisch und die hat auf Anhieb wieder funktioniert.
      Danke und Gruß
      kreysel

      Ich hatte nochmal alles auseinander, jetzt kam einmal ne Tasse Kaffee die zweite ging wieder das Wasser in die Auffangwanne. Muss der Ventilstößel des Drainageventils in dem Weßen Plastikteil drin stecken oder daran anliegen?

      Aach so ist das :D nach nochmaligem zerlegen habe ich den Plastiknippel mit Klebeband umwickelt das der Stößel nicht mehr raus kann. Nun habe ich die Maschine mal ohne Tresterbehälter laufen lassen und sehe das Ventil wird betätigt, ich dachte das ist ne Art Überdruckventil :whistling:
      Wenn die Pumpe abschaltet wird das Ventil geöffnet und es kommt ein Schwall Restdruck raus, ich glaube das hat die andere Maschine nicht gemacht. Ist das Drainageventil verbraucht und ich sollte ein neues einbauen? Oder muss man damit leben das da immer bissel Wasser in die Wanne kommt? Kaffe kommt jetzt jedenfalls weil der Stößel jetzt da bleibt wo er hin gehört.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)