Jura Impressa S70 - Reparaturversuch

    • Jura Impressa S70 - Reparaturversuch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin gerade dabei eine S70 zu reparieren. Dabei ist mir folgendes passiert:

      als ich die Spannung an der Pumpe prüfen wollte, habe ich mit den Messspitzen einen kurzen ausgelöst, so dass die die Sicherung im Stromkasten rausgeflogen ist. Bin halt Hobbybastler. Nachdem ich wieder die Spannung angelegt habe ist die Platine in "Rauch aufgegangen". Reicht es wenn ich diese austausche oder muss ich noch auf mehr achten oder ist Sie jetzt komplett hinüber????

      Danke im voraus und Grüße aus Frankfurt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • tomeffm schrieb:

      Reicht es wenn ich diese austausche oder muss ich noch auf mehr achten oder ist Sie jetzt komplett hinüber????


      Servus,

      es ist Schwierig aus der Ferne dazu etwas zu sagen. Man müsste wissen wo es gegualmt hat, wie alt die Maschine ist usw. Wenn Du weist welche Platine es ist dann solltest Du sie ausbauen und ein Foto von beiden Seiten machen und hier einstellen. Wahrschenlich kann man dann mehr sagen. Ansonsten bietet sich noch der Reparatur Service von Jura an. Da wird die Maschine eingesendet und zu einem Pauschalpreis repariert. je nach dem was so eine Platine kostet ist der Service preiswerter weil alle defekte behoben werden.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      habe noch mal überlegt. ;)
      Du meinst wahrscheinlich die große Platine rechts neben der Pumpe! Ich vermute Du bist mit einer Meßspitze gegen den Käfig(Rahmen) vom Erhitzer gekommen und hast somit den Kurzschluß verursacht. ;( Mit viel Glück ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Eine neue Leistungselektronik ist nämlich sehr teuer. Versuch mal zu beschreiben wo es geraucht hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      habe mal Bilder von der Platine(siehe Anhang) geschossen. Es passierte als ich mit meinem Multimeter die Spannung an der Pumpe (Graues und weißes Kabel) prüfen wollte und sich die Messspitzen berührten. Als ich dann die Maschine wieder in Betrieb genommen habe rauchte es an der gelb markierten Stelle im ersten Bild.

      Danke und Gruß
      Torsten
      Bilder
      • jura1.JPG

        196,35 kB, 750×572, 478 mal angesehen
      • jura2.JPG

        194,29 kB, 680×454, 446 mal angesehen
    • Hallo Torsten,


      das Verschmorte Stück Etwas auf dem linken Bild ist ein Widerstand. Was mir allerdings Komisch aussieht ist die dunkle Leiterbahn, auf dem zweiten Bild, zum Trafo geht. Ich weiß natürlich nicht wie Du Dein Multimeter eingestellt hast, aber die Spannung an der Pumpe ist Gleichstrom!! Dein Meßgerät war hoffentlich nicht auf Ampere eingestellt?!?
      Ich hoffe das roadrunner heute Abend hier mal vorbei schaut(liest). Zur Zeit habe ich nämlich keine vergleichbare Platine um das selber zu prüfen! Sorry, aber roadrunner kann Dir auch sagen ob es sich lohnt die Rep.pauschale von Jura in Anspruch zu nehmen!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo tomeffm,

      hatte vor kurzem das gleiche Problem, bei mir hats nur nicht so gekokelt!

      Hier muss auf jedenfall der Pumpen-Triac und die damit verbundene Zenerdiode getauscht werden.

      Dafür musst Du die Spule losschrauben und ein wenig zur Seite drücken um an die Lötstellen zu kommen.

      Sieht aus als hätte die Leiterbahn was abbekommen.

      Was hier zu tun ist überlassen wir vielleicht besser roadrunner, wie Mario bereits geschrieben!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo @ All ,

      So viel habe ich gar nicht hinzuzufügen , in der Tat ist dies bei der S-Klasse ein sehr häufig vorkommender Fehler da der Erhitzerkäfig auf Masse liegt.
      Das Fehlerbild sowie der abgerauchte Widerstand passt dazu.

      Ich würde nun wie PM schon korrekt geschrieben hat den Pumpentriac , die vorgeschaltete Zenerdiode , den Widerstand UND den Optokoppler austauschen. Wenn es schon den Widerstand mit derartiger Wucht getroffen hat wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Steuerstufe im Optokoppler geschädigt. Diese Steuerstufe ist Ihrerseits ebenfalls ein kleiner Triac integriert ins Gehäuse des Optokopplers und sehr empfindlich. Es mag sein dass der Optokoppler noch normal funktioniert , das Signal jedoch nicht durchgeschaltet wird , also bitte nicht von plausiblen Messwerten am Gate irritieren lassen.

      Alle Teile zusammen kosten gerade mal ca. 8,- , damit wäre die Frage nach der Pauschalreparatur mit Komponententausch (159,- zzgl. Porto) sicherlich auch beantwortet.
      Eine neue Leistungsplatine kommt auch bei Neukauf nicht annähernd an diesen Betrag heran , kostet unter 100,-.

      @tomeffm : der "Staub" auf der Leiterbahn ist kein Staub sondern der Brandruß des Widerstandes der vom stark erhitzten Kupfer der Leiterbahn angezogen und festgehalten wurde. Wäre es Staub wären alle Leiterbahnen beflockt. Dies bedeutet dass Du unbedingt die Leiterbahn unter die Lupe nehmen musst , sie darf sich nirgends vom Print abgelöst haben oder wellig sein. Im Zweifel bitte mit Zinnschicht verstärken oder überkabeln.

      @ Mario : Pumpe läuft mit 220V WECHSEL-Strom , nicht Gleichstrom ! Mit Gleichstrom laufen die Mahlwerksmotoren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      P.S.: Bin im Moment aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig online , notfalls bitte kurze email schreiben (im Profil angegeben)
    • @roadrunner
      arggggg- dass ich das aber auch immer wieder verwechseln muß ?(
      Natürlich läuft das Mahlwerk mit Gleichstrom und die Pumpe mit Wechsel
      Mahlwerk=
      Pumpe~
      Mahlwerk=
      Pumpe~
      Mahlwek=
      Pumpe~

      so ich hoffe ich behalte es
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario ,

      Da hilft nur eins : Groß ausdrucken und an die Schlafzimmerdecke hängen :D :D :D
      Aber um Dich jetzt ganz zu verwirren : Es gibt die Invensys-Pumpen in der Tat auch mit Gleichstrom , sogar mit 12 oder 24 Volt ! Diese finden allerdings nur im Aquarienbau Verwendung.

      Aber im KVA-Sektor ist es so wie Du eben geschrieben hast :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)