Jura Impressa J9.3 - Maschine brummt beim Einschalten | Kaffe kommt bei Cappuccino aus falschem Auslauf

• Jura Impressa J9.3 - Maschine brummt beim Einschalten | Kaffe kommt bei Cappuccino aus falschem Auslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2013

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich noch nicht so recht zurechtgefunden.
      Ich habe ein Problem, meine Maschine brummt beim Einschalten zweimal sehr laut.
      Ich habe mal vor ca. einem dreiviertel Jahr eine Wartung selber gemacht und dabei die ganzen Dichtungen ausgetauscht. Danach hat sie funktioniert. Seit etwa zwei Wochen hat sie das Problem.
      Heute wollte meine Frau einen Cappuccino raus lassen und dann floss der Kaffee nicht durch den Kombiauslauf sondern durch den normalen Kaffeeauslauf.
      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
      Gibt es Schaltpläne zu der Maschine?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Benni

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Benni!
      Wenn der Kaffee bei der J9 aus dem falschen Auslauf kommt, wird es wahrscheinlich an Schwenkverteiler liegen.
      Manchmal reicht es, wenn man diesen ausbaut und intensiv reinigt. Die sitzen gerne mal mit Kaffeefett voll!
      Allerdings hättet ihr eigentlich zuvor schon Tröpfeln aus dem falschen Auslauf bemerken müssen.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, das weiss ich nicht! Ich vermute, 12V Gleichspannung.
      Einen Schaltplan dafür habe ich aber nicht.
      Zur Fehlersuche brauchst du den aber auch nicht zwingend.
      Ich glaube du kommst da ran, indem du den Deckel entfernst.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mit dran, da ich wohl das gleiche Problem an einer J 9.2 habe - das Geräusch was beim Einschalten zu hören ist, ist eher ein fiepen - also "elektrisch" und nicht mechanischer Art. Ich konnte es nicht lokalisieren bis wir am Wochenende Cappuccino machen wollten. Da kam der Kaffee dann aus der "falschen" Ausgabe.

Habe mir jetzt hier das Quetschventil bestellt und sobald es kommt ersetzen - was aber nirgends zu finden ist -> wie findet man das kleine Teil. Habe die Maschine vor Wochen zerlegt wegen den Dichtungen der Brühgruppe - daher Erfahrung vorhanden, aber keine Ahnung wo das Quetschventil sein soll. Gibt es hierzu eine Anleitung die ich noch nicht finden konnte ?(
      Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße Arnold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webmurkser ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)