Jura ENA 3 - Brüheinheit reinigen

    • Jura ENA 3 - Brüheinheit reinigen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe die ENA3 und mir eben den Ovalschlüssel bestellt. Hat alles prima geklappt und die Kiste steht nun offen vor mir, Brüheinheit ausgebaut.

      Es ist schon erstaunlich, wieviel Dreck (und Schimmel) sich in einem Jahr ansammelt, obwohl regelmäßig die normalen Reinigungen durchgeführt wurden.

      Die Brüheinheit ist schlecht zu reinigen. Kann ich diese unter warmes Wasser halten? Oder geht die damit kaputt?

      LG
      Stefan

      Nachtrag: Habs gefunden: kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steveee ()

    • Hallo Stevee ,

      Ohne jetzt den angeführten Beitrag mal angesehen zu haben gilt bei Jurabrühgruppen grundsätzlich :

      1.) Nur unter Wasser Reinigen bringt nichts , das schadet zwar auch nichts , die BG`s sind allerdings konzeptionell für eine solche Aktion nicht ausgelegt.
      2.) Wenn die BG schon draussen ist direkt durchrevidieren , wenn sie nicht alt ist reicht gründliches und sparsames Nachfetten. Eine Serviceanleitung findest Du oben unter "Serviceanleitungen" , alle Jura-BG`s werden auf diese Weise revidiert , egal aus welcher Maschine sie kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)