Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 5

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hi Jungs,

      is ja alles neu hier. :/ War schon lange nicht mehr im Forum und bräuchte jetzt mal wieder eure Hilfe.
      Hab bei einer Jura S9 Avantgarde nen Brühgruppenservice gemacht. Beim Zusammenschrauben hat mir mein Kumpel gesagt, dass sie auch zischt und dampft. Konnte dann an den Anschlüssen der Dampfheizung Kalkanhaftungen feststellen. Sind Anschlüsse mit Messing-Überwurfmuttern. Da ich weiß, dass man die mal gut nachziehen kann und wenigsten einmal dann wieder dicht werden, hab ich die notwendigen Kabel und Schläuche abgezogen und den Heizungskäfig rausgezogen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungen von der Kaffeeheizung in den Winkelanschlüssen ausgetauscht. Alles wieder reingebaut und angeschlossen.
      Beim Hochheizen hat sie dann Error 5 angezeigt. Die Heizungen sind kalt geblieben. Hab dann noch mal alles überprüft. Eventuell habe ich die Thermosensoren falsch angeschlossen gehabt. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall bleibt die Maschine kalt und es kommt Error 5 im Display.
      Was könnte denn der Fehler sein? Hab ich was falsch zusammengesteckt. Vor der Revision hat die Maschine auf jeden Fall noch hochgeheizt. Die Efenlitzen hab ich schon getauscht. Hat auch nicht geholfen.
      Hat jemand einen Ratschlag ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Emmily!
      Fehler 5 bedeutet, dass der Temperaturwert des TB nicht erreicht wird, aber das wirst du selber wissen, oder?
      Die Elfenlitze hast du ausgeschlossen.
      Was sagt denn der Widerstandswert vom Thermoblock? Schon gemessen?
      Oder hast du die beiden schwarzen Steckverbindungen für die Thermosensoren verwechselt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hmh, die Elfenlitzen hab ich aus Verdacht mal mit einer vorhandenen ausgetauscht und da hat sich nichts geändert. Kann sein dass ich die Steckverbindungen für die Thermosensoren vertauscht hatte. Hab ich aber bereits wieder zurückgetauscht. Richtig ist hier ja grün auf grün und rot auf rot ? Oder ? ;( Kann's sein, dass das Vertauschen irgendwas auf der Steuerung geschrottet hat ? Elektronisch bin ich leider ne Niete. Eher der "Tauschertyp" :D . Messen kann ich auch nicht so dolle, probier aber heut Abend mal den Widerstandswert vom Thermoblock und der Dampfheizung zu messen. Kann man die Elfenlitze auch messen und was sollte da anliegen ?
    • Das die Steuerung geschrottet ist, glaube ich noch nicht.
      Den TB kannst du einfach messen:
      Die beiden Steckverbindungen abziehen und direkt an den Heizwendeln messen. Müsste einen Wert knapp unter 40 Ohm ergeben.
      Ist der Wert unendlich, ist der TB durch...
      Die Elfenlitze muss einfach nur Durchgang haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)