Jura Impressa C5 - Gerät undicht / tropft im hinteren Bereich

    • Jura Impressa C5 - Gerät undicht / tropft im hinteren Bereich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,


      meine c5 ist die schönste und beste aber sie ist momentan undicht. ;)


      das wasser tropft unter der maschine -zentriert im hinteren bereich, dort wo der trafo? ist.


      nur im betrieb. wenn sie aus ist, tropft sie nicht. es bildet sich eine kleine pfütze.


      was kann es sein? danke! BG frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das interessiert mich jetzt aber, wo das herkommen soll. Hinten zentriert, so wie beschrieben, kann es eigentlich nicht direkt undicht sein, da hier bei der C5 gar keine Wasserführenden Leitungen sind. Vielleicht sammelt sich das Wasser dort nur?
      Ich würde an deiner Stelle zuerst die rechte Seite (von vorne gesehen) öffnen, um dort den Wasseraustritt zu suchen.
      Eine Anleitung zum Öffnen findest du hier bei Komtra.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      natürlich habe ich mir den boden angeschaut. dort ist wirklich nichts zu finden - also keine wasserflecken oder ähnlihes.
      die kleine pfütze bildet sich immer in der mitte der maschine - wie von zauberhand.
      ich werde die heute beim bezug anheben, vielleicht entdecke ich die stelle.
      gestern ist mir aufgefallen, dass die kleine püze mit kaffee vermischt war - also "braun" war.
    • Okay...
      Du musst aber die Ursache dafür finden.
      Leg doch mal unter die Maschine eine Schicht Küchenrolle und starte einen Spülbezug. Dann müsstest du doch sehen, wo das Wasser herkommt.
      Oder ist die Auffangschale undicht? Das hatte ich nämlich schon zwei mal...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das interessiert mich jetzt aber, wo das herkommen soll.
      Genau, ich hätte ja pauschal gesagt das es aus dem innern der Maschine kommt, aber hätte ja auch niemandem geholfen :D Ich hatte es jedenfalls noch nie das braunes Wasser aus dem All runtergebeamt wurde und sich unter der Maschine direkt wieder materialisiert.
      Deswegen favorisiere ich, wie Joenne auch, weiterhin konsequent die suche nach der Quelle des Problems und bleibe dabei das es von innen kommt :thumbsup:
      Wenn man dann aber mit Küchenpapier und eingehenden Beobachtungen die Stelle genau lokalisiert hat wo es rauskommt, kann man die Stelle dann grosszügig von unten mit handelsüblichem Sanitärsilikon (wegen evtl. Pilzbefall) zuschmieren. Dann kommt es irgendwann woanders raus, aber dann kann man ja dort mit Silicon weiter abdichten und sich nach und nach ein Aquarium basteln...

      Hier nochmal zusammengefasst:
      "Also aufmachen und gucken wo es herkommt."
      "Ich würde an deiner Stelle zuerst die rechte Seite (von vorne gesehen) öffnen"
      "Du musst aber die Ursache dafür finden"
      "Eine Anleitung zum Öffnen findest du hier bei Komtra"
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:


      Wenn man dann aber mit Küchenpapier und eingehenden Beobachtungen die Stelle genau lokalisiert hat wo es rauskommt, kann man die Stelle dann grosszügig von unten mit handelsüblichem Sanitärsilikon (wegen evtl. Pilzbefall) zuschmieren. Dann kommt es irgendwann woanders raus, aber dann kann man ja dort mit Silicon weiter abdichten und sich nach und nach ein Aquarium basteln...


      Hallo Danceman,
      Deine Kommentare sind immer sehr lustig zu lesen. ^^ Danke!! Aber auch ich würde für "Aufschrauben und Reinschauen" plädieren ...!
      Gruss,
      Dietrich
    • Ich finde: "Schraub endlich das Ding auf und guck wo es herkommt!" einfach langweilig :D

      Zudem kannte ich mal einen gebrauchten Wohnwagen wo man genau mit dem System die Abdichtung vorgenommen hatte. Erst unten hinter den Sitzbänken von innen mit Silicon abgedicht. Genau da wo es rauskam. Dann kam es wo anders raus... Und auch wieder abgedichtet... Nach ein paar Jahren erfolgreicher "Abdichtung" ist dann bei etwas Wind das Vorzelt mit der halben Seitenwand vom Wohnwagen umgefallen. Der Wasserstand in den Wänden hat die Holzkonstruktion in laufe der Zeit in eine Art braunes Schaumgummi verwandelt. Aber das Wasser ist zumindest nicht mehr nach innen gelaufen :thumbup:
      Deswegen halte ich Ursache beseitigen für sinnvoller als Symtome zu kaschieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hi,
      ist es klares Waser oder braunes Wasser was da rauskommt ? Sollte es klares Wasser sein und sich die Pfütze in der Mitte der Maschine bilden, kann es von einer undichten Tankmanschettendichtung kommen. Der Auslauf vom Tankanschlussstutzen geht ins Maschineninnere und geht nicht in die Auffangwanne. Der Hauptschlauch vom Tankstutzen läuft auch an der Rückseite der Maschine auf die andere Seite zum Flowmeter. Da war aber solang ich schraub, noch nie was undicht. Braunes Wasser könnte wirklich aus einer undichten auffangschublade kommen.
      Nimm die Schublade mal raus, überbrück den Schalter in der rechten Seiteninnenwand mit einem Schraubendreher und drück auf Kaffeebezug. Dann leuchte mit einer Lampe ins Maschineninnere, linke Seite wo der Tankstutzen liegt. Kommt dort Wasser raus musst du die Dichtung im Einlaufstutzen wechseln. Zerlegen musst sie aber so oder so.

      Grüße Emelilly
    • emelilly schrieb:

      Zerlegen musst sie aber so oder so.
      :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:


      vba schrieb:

      dass die kleine püze mit kaffee vermischt war - also "braun" war.
      Somit fällt der Wassertank schonmal aus...
      Unter Umständen kennt der TE jemanden am MRT in einer Klinik. Vielleicht können die mal ohne zu öffnen reinschauen in die Maschine. Kann aber sein das es dann die Magnetspulen vom Drainageventil durchs Gehäuse raushaut... =O
      Evtl. läuft auch nur die Auffangschublade über? Oder hat einen Riss wie ich es schon ziemlich oft hatte...
      Sonst bleibt nur Scotty vom Raumschiff Enterprise der die Diliciumkristalle falsch ausgerichtet hat und Abwasser durch All beamt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)