Jura Impressa X70 - Display oder Logikprint

• Jura Impressa X70 - Display oder Logikprint

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Bei meiner Jura x70 funktioniert das Display nicht mehr richtig.
      Bei Hitze geht es, bei Kälte fehlt die obere reihe im Display. Vermute dass ein Bauteil defekt ist. Was machen? Suche vergeblich im Internet für Jura X70 eine neue, gebrauchte Steuerplatine.
      Viele Gruße, Klaus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

das sieht nicht gut aus. Die X70 ist ein sehr seltenes Gerät und so wird die "Auswahl"
      an gebrauchten funktionierenden Elektroniken gegen 0 gehen.

Auch ob die X70 als Gewerbegerät unter die Reparaturpauschale von Jura fällt müßtest
      Du explizit nachfragen. I.d.R. gilt die € 155,- Rep-Pauschale nur für Heimgeräte.

Was eine Reparatur beim Jura-Service für Dein Gerät kostet kann ich nicht prognostizieren,
      Du kannst aber davon ausgehen, dass die Elektronik ohne Umbau im Tausch ca. 125,00
      kostet und NICHT an Endkunden verkauft wird. Daher kommen die Reparaturkosten noch
      hinzu.

Vielleicht nützt es ja was wenn Du Dir die Platine etwas genauer ansiehst um festzustellen
      ob evtl. nur eine kalte Lötstelle die Ursache ist.

Die Verwendung einer (häufiger zu erhaltenden) S70 Platine ist auch nicht zu empfehlen, da
      das Gerät dann nach viel weniger Tassen (ca. alle 15) den Tresterbehälter leeren will und so
      das große Reservoir der X-Serie nicht mehr nutzt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo KlausR ,

Wie BS schon richtig vermutet hat fällt die X70 leider in der Tat nicht unter die Reparaturpauschale , die Sparte "Jura Gastro" arbeitet nach anderen Kalkukationen die leider für den Kunden nicht so vorteilhaft sind. Es gibt auch keine Arbeitspauschalen sondern Arbeits-Einheiten die qasi nach Zeit laufen.

Was Du beschreibst ist ein typischer Thermowackelkontakt , dieser hat den Nachteil dass Du den Logikprint ausbauen und zerlegen musst , aber den Vorteil dass Du mit etwas Glück ohne Ersatzteile auskommst , auch einen Bauteiledefekt halte ich hier für unwahrscheinlich.

Soweit alle Funktionen der Maschine gegeben sind müsste es ausreichen verdächtige Lötstellen (erkennbar bei scharfem Hinsehen an einer dünnen kreisförmigen Linie im Zinn) nachzulöten bzw. - was ich eher glaube - die Kontaklippe des Displays mit Alkohol gründlich zu reinigen und es wieder aufzusetzen. Hierbei musst Du aber extrem sauber und genau arbeiten sonst stimmt die Ansteuerung des Displays nachher nicht mehr.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)