Jura Impressa E75 - Unterer Kolben verhakt sich am Brühgruppen Zylinder

    • Jura Impressa E75 - Unterer Kolben verhakt sich am Brühgruppen Zylinder

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich betreibe eine Jura Impressa E75 und bin mittlerweile bei knapp 10.000 Bezügen angekommen. Seit längerer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Brühgruppe. Es kommt häufig vor, daß die Brühgruppe nicht in ihre Grundstellung zurückkehrt. Bei meiner letzten Reparaturaktion habe ich den Encoder ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den Ablauf der Bewegungen der Brühgruppe genauer beobachtet und folgendes festgestellt. Gegen Ende der Bewegungsprozedur der BG fährt der untere Kolben nach oben und der Brühgruppenzylinder schwenkt am OT des Kolbens horizontal nach hinten weg. Dabei fährt der untere Kolben ab und zu ein paar zehntel Millimeter zu weit nach oben und bleibt an der Kolbenaussparung des Brühgruppen- Zylinders hängen. Es hört sich dann an, als ob innen mit dem Hammer gearbeitet wird. Manchmal blockiert die BG dabei. Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt ?

      Gruß

      Rudi ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rudi ,

      Ich hatte diesen Fehler auch schon , in der Regel ist es damit getan dass Du die Brühgruppe durchrevidierst und mit neuen Dichtungsringen versiehst.
      Manche Versionen des Schwenkzylinders haben am oberen Ende eine leichte Nut , das Hängenbleiben kommt daher dass wegen nicht mehr vorhandener Schmierung oder abgenutzem Ring der O-Ring in dieser Nut hängenbleibt und sich verkantet.

      Was nicht ganz ins Bild passt sind die Rattergeräusche ,diese können bei blockierender Brühgruppe auch von einem Überspringen des Motorritzels auf dem Lineartrieb kommen.Checke an dieser Stelle bitte unbedingt ob die BG nur mit den 3 zuläsigen Schrauben an der richtigen Stelle fixiert ist und ob die Motorhalteungen fest und nicht gebrochen sind.

      Ich würde auf jeden Fall wie Punschmaster es schon geschrieben hat eine BG-Revision durchführen. Testhalber kannst Du ja mal den unteren Dichtring und den Zylinder etwas nachfetten und testen ob es besser wird. Wenn es besser wird kannst Du sicher sein dass die BG-Dichtringe verschlissen sind was bei der Laufleistung Deiner Maschine auch nicht weiter verwunderlich wäre.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)