Jura Impressa F50 - Steuerelektronik defekt?

    • Jura Impressa F50 - Steuerelektronik defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      nach dem Entkalken hat die F50 rumgezickt. Hat immer was anderes im Display angezeigt und die Wassepumpe ist auch immer mal kurz angelaufen. Ohne überhaupt einen Befehl zu starten.Die Steuerelektronik ist wohl hin.
      Hat noch jemand eine funktionierende Steuerelektronik die er verkaufen kann?
      Gruß dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst müßtest Du feststellen, ob Dein Gerät einen Zero-Energy-Swtich hat, bzw.
      es sich um die Classikvariante mit den schwarzen Bezugstasten handelt, oder ob es
      sich um das ältere Modell mit silbernenBezugstasten und evtl. Netzschalter (oder nicht)
      auf der Geräterückseite handelt.
      Bei der Variante mit den silbernen Tasten gibt es (mindestens) zwei Platinenlayouts,
      die ohne weiteres nicht kompatibel sind. Einmal gibt es eine Version mit großer
      Platine (diese füllt nahezu den gesamten Raum in der Logikbox) und dann gibt es
      noch eine mit kleiner Platine (diese füllt nur ca. den halben Raum und es gibt ein
      extra Platinchen für den Anschluss der Tassenbeleuchtung).
      Die neuere Version mit ZES hat nochmal eine komplett andere Steuerung.

      Das heißt nicht, dass ich Dir mit einer solchen Platine ad hoc weiterhelfen kann, aber
      wir müssen erst mal klären, was Du für eine genau benötigst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      hat keinen Netzschalter, vier schwarze und zwei silberne Bezugstasten und die Platine füllt die Box aus. Hatte ich schon mal geöffnet. Was mir aufgefallen ist, der Dampfprint ist leicht feucht geworden. Dann zeigt er Hahn zu, reagiert aber nicht. Trockengefönt und gewartet danach wieder gut. Könnte das auch die Ursache sein. Feuchtigkeit am Dampfprint?
      Gruß dE
    • Wenn der Dampfprint keine eindeutigen Befehle an die
      Steuerung giibt, kann das natürlich auch Ablaufprobleme
      verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die F50 jetzt mal getestet. Sind ca. 30 Tassen durchgelaufen. Alles so wie es sein soll. Keine Fehlfunktion. Die Meldung war tatsächlich vom Dampfprint. Das Winkelstück war gebrochen(Riss), und dadurch lief immer Wasser raus. Hatte mal eine F70, da hat das Display auch rumgezickt. Das Display war bei der tatsächlich defekt.
      Deshalb war ich leicht nervös. :D

      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)