Jura Impressa S9 - Maschine undicht, zwischen Membranregler und Legris

    • Jura Impressa S9 - Maschine undicht, zwischen Membranregler und Legris

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Typ 641 | ca. Baujahr: 2002

      Liebe Experten,

      habe mich zwar gut eingelesen, weil meine S9 leckt, aber es ist weder der Membranregler noch eine der Legris-Verschraubungen.

      Daher bitte ich um Hilfe: Ich habe das tropfende Bauteil auf dem Foto rot markiert. Es befindet sich links neben dem Auslaufventil. Der Schlauch, der von oben kommt, mündet in dieses Bauteil in Form einer metallenen (?) Manschette. Davor sitzt noch ein O-Ring. Das Leck scheint in dieser Mündung oder im Bauteil selbst zu liegen.

      Weiß jemand hier im Forum, was das für ein Bauteil ist und was ich schlauerweise ersetzen sollte? Nur das Bauteil oder auch den Schlauch?

      Herzlichen Dank im Voraus

      Jürgen



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist ein Verteiler. Findest du hier im Shop passend zu deiner Maschine im Bereich "Schläuche und Verbinder"

      Das du dich schon gut eingelesen hast ist prima, aber offensichtlich findet man hier im Forum nicht die grundlegenden Fehlerursachen. Das dürfte nämlich zu 99% ein defekter, bzw. alter O-Ring sein! Das ist fast immer die Ursache für Undichtigkeiten an den Schlauchverbindungsstellen. Den O-RIng findest du im Bereich Dichtungen.
      Das sind die Druckschlauchdichtungen mit der Artikelnummer 10107 (kalt) oder 10108 (heiss). Die passen an jede Stelle wo ein Schlauch mit der Metallklammer gesichert ist. Da darst du gern ein paar mehr rumliegen haben. Ich wechsele bei Maschinen die ich überhole, bzw. repariere alle diese Dichtungen einfach pauschal aus.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)