DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen, Motor lässt sich nicht von Hand am Antriebsrad bewegen

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen, Motor lässt sich nicht von Hand am Antriebsrad bewegen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, ich scheine ein größeres Problem zu haben. Die Brühgruppe ist unten und lässt sich nicht entnehmen, ich habe zuerst versucht, einen Reset zu machen, die (!) Lampe leuchtet, nach Drücken der Einschalttaste, der Tassen bzw. Dampf Taste passierte beim Einschalten: gar nichts, Kein Geräusch oder ähnliches, nur die (!) Lampe geht an.Dann habe ich die Maschine teil zerlegt, die Bodenplatte abgeschraubt, doch ich kann auch nicht den Motor am Riemenantrieb von Hand bewegen. Jemand einen Lösungsvorschlag? Wie kann ich den Brühgruppenantrieb ausbauen ohne die Brühgruppe zu entnehmen? Geht das überhaupt? Bis für Ratschläge dankbar. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Burkhard!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird die Spindelmutter hin sein. Von unten am besten mit einem Akkuschrauber drehen und gleichzeitig an der Brühgruppe unterstützend nach oben drücken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh, vielen Dank für die schnelle Hilfe, rechts oder links herum? Von unten gesehen? Ich nehme an,Sie meinen Akkuschrauber mit einer Nuss, die auf die Plastikmutter auf dem größeren Antriebsrad sitzt? Danke nochmals!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Signatur ()

    • Keine Ahnung in welche Richtung. Habe ich noch nie aufgepasst :whistling:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Hinweis, das hatte ich vermutet, aber sollte ich es wirklich mit einer Nuss am Akkuschrauber die Plastikmutter am größeren Antriebsrad versuchen? Bisher habe ich es händisch mit einem Schraubenschlüssel versucht, ohne Erfolg... gegen den Uhrzeigersinn. Gibt es keine Möglichkeit den ganzen Block nach hinten zu entnehmen mit abgesenkter Brühgruppe ?
    • ;( Nein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nochmals vielen Dank... Ich habe es dann leztlich mit viel Mühe, einem Ringschlüssel, hin- und herwackeln der Brühruppe und leichten Hammerschlägen von unten geschafft, die Brühgruppe zu entnehmen. Die Spindel ist offenbar völlig abgenudelt... Viele Grüße und danke!
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)