Jura Impressa E74 - Wasser marsch

    • Jura Impressa E74 - Wasser marsch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E74 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Impressa E 75 von Bekannten zur Reparatur bei mir.

      Wasser läuft nach ihren Aussagen ( man sieht es auch am Gerät von unten) aus allen " Öffnungen".

      Ich selbst habe eine S 75, da weiss ich woich suchen muss. Aber wo fange ich hier an????

      Sind die Dichtungen von der S und der E gleich ???



      liebe Grüsse

      Heinz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Heinz,

      Ja, die Dichtungen sind fast alle gleich.

      Du müsstest schon etwas genauer rausfinden wo das Wasser herkommt, Du wirst die Maschine öffnen müssen.

      Anleitungen findest Du hier bei Komtra.de

      Öffne und schaue Dir als erstes die Heizung an und suche nach Kalkspuren, danach schauen wir weiter!

      Oft ist es auch nur die Kragendichtung vom Tankanschluss!!? ;)

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Tankanschluss

      Danke für die Antwort,

      Kalkspuren nur am Tankanschluss (massiv) und etwas am Membranregler. (das stellt sich für mich nicht als Problem dar).

      Wie und was muss ich wechseln, habe schon die Schraube und die Kunststoffnase gelöst und kann das ganze Teil nach oben herausziehen??

      Gibts hier ne Anleitung und welches Dichtung brauche ich? Dabe noch ne Menge Dichtungen von nem Premium Wartungsset über!

      liebe Grüsse

      Heinz
    • Hallo,

      ja genau, nach oben rausziehen, dann drehen und nun kannst Du den Deckel der die Dichtung hält von unten ausklippsen!

      Jetzt siehst Du welche Dichtung Du brauchst, vielleicht ist sie bei deinem Kid noch dabei!?

      Am Membranregler mal die Schlauchdichtung wechseln, kommt weiter Wasser muss er vielleicht neu, schau aber mal ob es nicht von der Legris vom TB

      dorthin runterläuft!!? Einfach nachher bei offener Maschine mal einen Bezug starten und schauen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Ok, hat gefunzt aber mit dem verlust einer Nase, hält aber trotzdem.

      Hab an dem offenen Gerät mal nen Probelauf gestartet und es ist noch dieLengris von der Thermopatrone.

      Kann ich die einfach rausschrauben und ne neue bestellen?

      Denke ja,oder?

      liebe Grüsse

      Heinz
    • Hallo Heinz,

      das hatte ich mir schon gedacht!

      Ich kann jetzt nur ausdrücklich ein Komplettrevision des TB s empfehlen, weil Du die Patrone dafür am besten ausbaust und die Patrone auch am Deckel sehr anfällig ist. Mit dem Kid XL für die Heizung hier aus dem Shop bis Du gut bedient und die Legris ist auch dabei!

      Baue zuerst alles aus und auseinander bevor Du bestellst, denn weißt die Patrone von innen Lochfrass auf, sollte man überlegen sie vielleicht komplett zu wechseln!?

      Beim einschrauben der Legris aufpassen, zu feste oder zu lose könnten wieder zu einer undichtigkeit führen!

      Nicht die tollste Arbeit aber um weiteren Ärger zu vermeiden für mich die einzig sinnvolle Lösung!

      Anleitungen und Teile findest Du ja hier im Shop!!!

      Ach ja, da bekommst Du auch Ersatz für den gekillten Pinn

      viel Erfolg

      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Na wenn die Patrone sich Innen anfängt aufzulösen. Keine Sorge, das sieht man!

      Du kannst aber natürlich auch nur die Legris mit Schlauch wechseln!

      Ich würde halt jetzt die komplette Patrone machen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Heinz ,

      Ob Deine Patrone Lochfrass hat erkennst Du unter anderem daran dass beim Wasserbezug sowie in den Schläuchen graue bis anthrazitschwarze Krümelchen zu sehen sind.
      Dies ist vom Kalk chemisch verändertes und instabiles Aluminium der Patrone.

      Wenn Du sie öffnest (Deckel ab) findest Du im Inneren einen Wirbulator (entweder aus Kunststoff oder ein kleinerer eingeklemmt am unteren Teil der Patrone). Diesen würde ich auf jeden Fall entfernen , die Kunststoffversion ziehst Du einfach raus , beim metallenen musst Du etwas Brachialgewalt anwenden und das Blech danach wieder richten.

      Unter den Wirbulatoren findest Du im worst-case Alu/Kalk-Schmodder. Der muss raus. Begutachte nun die Innenwände der Patrone und ganz besonders den Deckel von innen , dort dürfen keine Löcher oder große Poren zu finden sein.

      Wenn alle Flächen glatt und unbeschädigt sind kannst Du die Patrone mit den von PM angesprochenen Rev-Kits überholen. Die Wirbulatoren müssen nicht zwangsläufig drin sein , dann blubbert das Gerät vielleicht mal ein wenig. Einen echten Sinn haben sie nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      also der Kid für die komplettrevision kostet doch gerade mal das doppelte.

      Ist nur mehr Arbeit, aber zu bewerkstelligen!

      Wenn s nicht klappt und Du die ganze Patrone tauschst sparen Deine Bekannten nciht so viel!!!

      Deine Bekannten werden es Dir danken!!!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Heinz.

      sieht schlimmer aus als es ist, hab ich beim ersten mal auch gedacht!

      Aus einander bauen, mal über Nacht in entkalker legen, gründlich reinigen und ganz wichtig gut trocknen lassen!

      1-2 Tage an der Luft oder im Backofen etwas beschleunigen,

      Der Widerstand von Heizwendel zu Gehäuse muss unendlich sein, sonst knallt s!!!!

      Ist aber alles kein Problem.

      Mit der Revision gehst Du eventuell weiteren Problemen aus dem Weg!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Neues Problem

      Hallo zusammen,

      Ok, hab die Lengris getauscht, Probelauf gemacht und alles war super dicht!!!!

      Gerät wieder verschlossen, noch ein Probelauf und der Kaffee läuft nur aus einer Düse heraus, Schlitten ein paar Mal rauf und runter gefahren, alles OK !!!!!

      Jetzt sagen die Bekannten, braune Brühe( Kaffee mit viel Pulver)... läuft wohl hinter dem Schlitten heraus....

      Was kann das jetzt wieder sein???

      Bitte um eine schnelle Antwort!!!!!

      Liebe Grüsse

      Heinz
    • Hallo,

      entweder hat sich der Auslauf der Brüheinheit gelockert, oder (viel wahrscheinlicher)
      der Auslaufschieber gehört GRÜNDLICH gereinigt. Gründlich bedeutet Ausbauen
      und pinibel säubern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)