Jura Impressa Z5 - Displayeinheit öffnen: Rotary Switch springt vor und zurück

    • Jura Impressa Z5 - Displayeinheit öffnen: Rotary Switch springt vor und zurück

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Servus. Habe ein Problem bei meiner Z5. Die Maschine läuft so erstmal einwandfrei, allerdings ist die bedienung über den Rotary Switch mehr als beschissen... Beim Drehen spring er im Menü wahllos vor und zurück egal in welche Richtung ich drehe. Ich würde gerne das Poti vom Rotary Switch austauschen, jedoch will ich das Gehäuse der Displayeinheit nicht zerstören. Das Poti sollte es beim Elektro-Onlineshop wie Conrad sicher geben.

      Hat jemand eine Anleitung zum öffnen der Displayeinheit für mich? Dann kann ich meine Erkentnisse zum tausch des Rotary hier mit euch teilen.

      PS: Elektroische/ sowie mechanische Kenntnisse sowie ein Multimeter sind vorhanden.

      Gruß Jaschkopf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich habe leider noch keine Bezugsquelle für den original Rotaryswitch
      gefunden. Von daher wäre da eine Info wo man einen vergleichbaren!
      bekommt durchaus hilfreich. Die, die man so landläufig im Internet findet,
      machen nur 16-20 statt der 30 oder 32? Schritte bei einer Umdrehung
      bzw. haben einen anderen Schaft, so dass der Drehknopf nicht passt.

      Ich hatte eine solche Displayeinheit schon mal auf - war kein Problem,
      weiß aber auswendig nicht mehr wie das ging. Wenn es etwas Zeit hat,
      schaue ich Sonntag nochmal nach wie der Block zu öffnen ist. Vorher
      werde ich es kaum schaffen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar das wär top. Wenn ich die Platine draußen hab werde ich bestimmt ne Lösung finden das poti zu tauschen. Ob die Teilung dann anders ist macht ja im Grunde keinen Unterschied. Ich Gegenteil wäre das sogar vorteilhaft wenn die Teilung gröbere ist. Dann springt der switch nicht so leicht beim drücken.

      Gruß Jaschkopf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)