Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe läuft nicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe läuft nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner S40 läuft die Pumpe nicht. Wenn man sie einschaltet macht sie ganz normal ihre Programm durch mit aufheizen nur dann beim Spülen hört man die Brüheinheit fahren aber keine Pumpe und dann steht im Display ganz normal Kaffee z.B.
      Wenn man dann einen Kaffee beziehen will werden die Bohnen gemahlen die Brüheinheit fährt und dann passiert nichts eine kurze Weile (wo die Pumpe laufen sollte) und dann wird das Kaffeepulver wieder ausgeworfen liegt dann trocken im Behälter und das wars dann.

      Ich habe bereits getauscht die Pumpe selbst und den unteren Microschalter.

      Ich habe davor noch mehrere Sachen getauscht wie Drainagenventil, Mahlkegel, Dichtungen der Brüheinheit, paar Kleinigkeiten und alles gereinigt. Sie hat dann wieder super Kaffee gemacht drum wollte ich sie jetzt eigentlich nicht aufgeben. Ich komme aber leider nicht drauf was es noch sein könnte.

      Habt ihr noch ein paar Ansätze?

      Danke schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      entweder ein Problem mit dem Mahlmengenmicroschalter,
      mit zuviel Kaffeemehl in der Brüheinheit, den Microschaltern
      an der Kuvenscheibe oder der Elektronik.

      Wenn beim Heißwasserbezug auch kein Wasser fließt, musst
      Du kontrollieren, ob an der Pumpe überhaupt Spannung an-
      kommt und ob die Pumpe überhaupt funktionsfähig ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab gestern versucht Heißwasser und Dampf funktioniert ganz normal. Also die Pumpe läuft und es kommt heißes Wasser aus der Düse.

      Dann bleiben nur noch die Microschalter oder? Die Leistungselektronik kann es ja dann fast nicht sein angesehen habe ich die Platine aber nichts auffälliges auf beiden Seiten.
    • Hallo,

      dann würde ich mal die Microschalter gegen neue tauschen.
      Mal schauen ob das Problem dann weg ist. Leistungselektronik
      glaube ich auch nicht, wenn Elektronik dann Steuerung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe den oberen Microschalter getauscht und den unteren überprüft aber auch der obere alte funktioniert wenn man ihn überprüft ist ja im Endeffekt nur ein Wechselschalter. Genau das gleiche wie vorher es hat sich nichts geändert.

      Dann bleibt wohl nur noch die Steuerung vorne übrig.
    • Hallo,

      ich sprach davon die Microschalter gegen NEUE zu tauschen
      und nicht mit den alten rumzuexperimentieren. Ist zwar auch
      nur ein Ansatz, aber ohne NAGELNEUE Microschalter macht
      es keinen Sinn sich auf eine weitere Fehlersuche zu begeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)