Jura Impressa F70 - Wie Kaffeegenuss wieder steigern? Gerät ist in die Jahre gekommen.

    • Jura Impressa F70 - Wie Kaffeegenuss wieder steigern? Gerät ist in die Jahre gekommen.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,
      meine Jura F70 ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat 20900 Bezüge hinter sich.
      Die Reinigungsintervalle halte ich weitestgehend ein und auch min. einmal im Jahr nehme ich die gesamte Brüheinheit zum reinigen auseinander.
      Seit einiger Zeit macht mir unsere Maschine aber etwas Sorgen, und ich bräuchte ein paar Ideen, wie ich den Kaffeegenuss wieder steigern kann.
      Ich habe Ende letzten Jahres eine revidierte Brüheinheit und eine revidiertes Mahlwerk (beides von komtra) eingebaut.
      Folgende Ausfallerscheinungen hat sie aber wieder seit kurzem:
      -Es kommt immer wieder vor, dass nur eine halbe Tasse Kaffee rauskommt
      -Sie schaltet sich kurze Zeit nach dem Brühvorgang einfach aus (mit reinigen der BG etc.)
      -ich habe den Kaffemahlgrad schon auf zwei Stufen unter grob stehen, da ansonsten die Maschine beim brühen abbricht.
      - die Trestertabletten sind recht feucht/nass richtig gute Tabletten gab es meiner Meinung wo sie noch ganz neu war (halbfest/fein/trocken)
      Ich habe vor kurzem nochmal komplett gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht, ohne signifikante Verbesserung.
      Habt ihr noch eine Idee ?(
      Kann es sein, dass irgendwas mit dem Druck nicht stimmt? Das würde evtl. für den Abbruch sprechen, der nasse Trester für eine Undichtigkeit,oder fährt die BG nicht richtig zusammen?
      Danke für ein paar Gedankenanregungen
      Martin :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Form und Beschaffenheit des Tresters wird vom Mahlwerk bestimmt.
      Von daher musst Du von dieser Seite (Mahlgrad etcc.) die Sache angehen.

      Wenn die Maschine den Brühvorgang während des eigentlichen Brühens
      abbricht und/oder sich komplett ausschaltet ohne, dass das veranlasst wurde,
      wird ein Problem am Touchscreen vorliegen. Ein leider nicht so seltenes
      Problem bei diesen Maschinen. Liest Dich hier mal durchs Forum diesbezüglich.
      Es gibt ein paar Tipps bzgl. Reinigen und Zierleisten...
      Nützt das alles nichts, muss das Gerät zum Jura Kundendienst zur Pauschal-
      reparatur, da das Touchscreen als Einzelteil teuerer ist als die komplette
      Reparatur mit Touchscreen bei Jura.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)