Jura Impressa F50 - Aus Dampfdüse kommt nur wenig Wasser, kein Dampf

    • Jura Impressa F50 - Aus Dampfdüse kommt nur wenig Wasser, kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo liebe Kaffee-Mit-Trinker,
      aus der Dampfdüse meiner F50 kommt nur wenig Wasser, aber Dampf kann man das nun wirklich nicht nennen. Die F50 hat einen Thermoblock.

      Liegt das am Auslaufventil hinter dem TB? Neu oder revidieren? Mich juckt das eigentlich nicht, aber wenn ich das Maschinchen mal veräussern möchte, wäre es ja gut, wenn es funktioniert. Danke für einen kleinen Tip!
      Gruss und Euch einen sonnigen Tag,
      Dietrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Könnte, wie du vermutest am AV liegen, da würde es ausreichen die Formdichtung und den O-Ring zu wechseln. Vorausgesetzt der Plastikstössel und das Gehäuse (Haarriss) sind i.O. Allerdings hättest du in dem Fall ein anderes Fehlerbild.
      Es kann allerdings auch das Dampfventil oberhalb der Heizung sein.
      Schon mal kräftig entkalkt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      Danke für Deine Rückmeldung. Meinst Du das Teil auf der Rückseite des "Hahn auf"-Schalters ... also mehr oder weniger auf der Rückseite der rechten Frontblende ganz oben? Gibt es dazu eine Ausbauanleitung oder wie ich das Teil revidieren kann, wenn revidieren geht? Oder neu? Entkalken ... ja, könnte ich nochmals machen!
      Gruss,
      Dietrich
    • Also erneuern braucht man das Dampfventil in der Regel nicht.
      Wenn du die Befestigungsschrauben des Schlittens, in dem die Heizung eingelassen ist, löst (rechts und links zwei Torxschrauben) kannst du das Ganze etwas nach vorne bekommen.
      Jetzt kommst du oben an die etwas dickere Torxschraube, die du lösen musst. Dann hast du das Dampfventil in der Hand. natürlich musst du die beiden Teflonschläuche zusätzlich lösen.
      würde aber trotzdem zunächst versuchen mit einer kräftigen Amidisulfonsäurehaltigen Lösung zu entkalken.
      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)