Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllt nicht nach Filterwechsel

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllt nicht nach Filterwechsel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      ein Problem mit meiner S9 hat mich zu diesem Forum gebracht. Nachdem ich einiges durchforstet habe, komme ich aber noch immer nicht weiter, daher mein Post. Sollte ich bestehende Lösungen übersehen haben, bitte ich um dezenten Hinweis, wie ich diesen finden kann.

      Mein Problem:
      Die S9 zeigt an Filter wechseln. Also neuen Filter rein, Wasserdank gefüllt und eingesetzt. Meldung "System füllen" erscheint. Dampfbezugsknopf gedrückt und nichts passiert. Zumindest nicht viel. Display zeigt "System füllt" und nach einiger Zeit springt die Anzeige wieder auf "System füllen". Sobald ich den Dampfbezugsknopf drücke, ist ein Klacken/Schalten zu hören, zunächst aber nichts weiter.
      Nach Recherche hier und quer durch das Internet, hinweise zu Flowsystem und möglicherweise verstopfter Leitungen gefunden.
      Die sch.... Ovalkopfschrauben haben etwas Mühe bereitet, aber jetzt ist die Rückwand ab. Neben dem oben erwähnten Klacken/Schalten kann ich jetzt hören das die Pumpe läuft. Ob aber ausreichen Wasser kommt oder nicht, keine Ahnung.
      Mir ist dann aufgefallen, dass ein Stecker und eine Buchse ohne Verbindung herumhängen. Und zunächst wäre es gut zu wissen, ob die Verbindung zusammengehört.
      Oben rechts aus einem Loch (dahinter sollte das Mahlwerk sein) kommt ein Stecker mit 4 Drähten, von der Platine eine Buchse auch mit 4 Drähten.
      Würde man diese zusammenstecken, ergibt sich folgende Verbindung (von links nach rechts):
      • Buchse - Stecker
      • grün - braun
      • dunkelgrün - rot
      • violett - orange
      • beige - gelb


      Ein entsprechendes Bild konnte ich nirgends finden, um die Verbindung zu prüfen. Ein Foto meiner Maschine, wo die lose Verbindung zu erkenne ist, hänge ich hier dran.


      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das wird der Diagnosestecker sein. dieser wäre immer
      frei im Gerät.

      Funktioniert denn das System füllen ohne Filterpatrone?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Pumpe auch ohne Filter ganz leise ist, liegt wohl
      eine Verstopfung (evtl. durch Kalk) nach der Pumpe vor.
      Diese musst Du suchen und mechanisch entfernen, da
      auch das Entkalkungsprogramm nicht mehr funktioneren
      dürfte.

      Wenn wirklich alles frei und durchgängig wäre und dennoch
      nichts geht, läge ein Defekt an der Pumpe vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Danceman: In das Menü komme ich nicht rein, da das System erst gefüllt werden muss. Auch noch stromlosmachen kann ich nur die Uhrzeit einstellen und dann muss das System gefüllt werden.

      Aus dem Membranregler kommt kein Wasser, wenn ich das Auslaufventil dort abmache und teste. Der erste Schlauch, der nach oben abzweigt hatte eine schwarz-bröckelige Verstopfung. Nach Beseitigung ging es leider trotzdem nicht.

      Eigentlich müsste ich jetzt den Wasserfluss vom Tank her absuchen. Das Flowmeter hängt ja hinter der Elektronik. Mal sehen ob ich da ran komme.
      Der Schlauch, der zur Pumpe führt ist arg kurz, so dass ich diesen Schlitten, auf dem die Pumpe sitzt nicht weit raus bekomme. Ist arg fummelig.

      Auf geht´s in die nächste Runde!
    • Hallo
      der Stecker gehört zur Bohnenerkennung
      das eine Kabel kommt vom Bohnenbehälter
      das Gegenstück aus dem Kabelbaum
      mußt du zusammen stecken so erkennt sie den leeren Bohnenbehälter
      test doch erst mal ob Wasser an der Pumpe ankommt bevor du das Flowmeter aus baust
      denn bei verstopfungen vor der Pumpe wir sie lauter
      tippe auf Membranregler oder Pumpe selber

      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      danke für die Erklärung der Steckverbindung.

      Den Test, ob Wasser an der Pumpe ankommt, will ich gerade machen.
      Dazu muss der Schlauch am Eingang zur Pumpe ab und da hänge ich gerade. Der Schlauch sitzt straff und ich komme nicht gut ran.
      Dachte, wenn ich Elektronik wegschraube ist etwas mehr Platz, aber da ist noch ein Teil aus Plastik, wo auch der Netzschalter drin ist. Außerdem so ein weisses Teil in ein schwarzes eingeschoben/geklipst.
      Die Schraube bei der Lästerklemme ist draußen, aber es hängt noch irgendwo am Boden mit einer Nase.

      Wie bekomme ich denn den Schlauch ab geschicktesten von der Pumpe ab?
      Sachdienliche Hinweise werden benötigt.

      Danke!
    • So, Status für heute.

      An der Pumpe kam kein Wasser an. Zwei Tropfen, dann war Ende-Gelände. Zunächst habe ich den Schlauch mit so einem Pfeifenputzer gereinigt und als immer noch nichts ging, habe ich mit einem Strohhalm (sonst wäre ich nicht rangekommen) vorsichtig reingeblasen. Mehr und mehr kamen im Wassertank Blasen hoch. Wasser lief aber immer noch nicht. Dann umgekehrt, habe ich angesaugt und sie da, Wasser läuft. Ob es ausreichend ist, kann ich mangels Vergleich nicht entscheiden, doch für den Leitungsquerschnitt und der Tatsache, dass es ja nur eine drucklose Verbindung ist, läuft es gut. Es läuft kontinuierlich ohne Aussetzer, etc. Den Filter habe ich aktuell aus dem Tank draußen, damit dieser nicht ggfs. den Durchfluß erschwert.
      Nur leider Füllt das System noch immer nicht.
      Das Verteilerstück habe ich dann nochmals vom Membranregler entfernt und probiert, es kommt kein Wasser raus. Als ich davor den Membranregler draußen hatte, konnte ich diesen leicht durchblasen, scheint also in Ordnung zu sein.

      Soweit ich jetzt die möglichen Ursachen einschätzen kann, bliebe nur noch die Pumpe als Übeltäter. Ich meine zwar sie läuft, aber ich kann mich mangels Vergleich ja auch täuschen.

      Habt ihr noch Ideen, was ich prüfen sollte?
      Oder eher gleich eine neue Pumpe bestellen?

      Beim Abmachen des Schlauches an der Pumpe hat der Schlauch einen kleinen Riss bekommen, den werde ich auch tauschen müssen. Dazu muss ich aber an das Flowmeter rankommen. Meine Frage von oben, wie ich die Schalter-/Lüsterklemmeneinheit abbekomme ist also noch offen.

      Danke für die Hilfe.
    • Du solltest dir den Flowmeter nochmal vornehmen. Könnte sein das der noch nicht richtig sauber ist. Durchpusten hilft meist nicht. Evtl. erkennt die Maschine den Fluss nicht und bricht das füllen ab. Also ausbauen, öffnen und reinigen bevor du eine Pumpe bestellst. Musst ja eh da ran wegen dem Schlauch...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo!
      Das weisse, was du markiert hast, ist der Halter vom Flowmeter.
      Also wenn ich das Flowmeter ausbaue, dann löse ich zunächst immer die Leistungselektronik. Die Platine ist lediglich mit einer Schraube befestigt.
      Der Flowmeterdeckel ist ist wie ein Bajonettverschluß an das Gehäuse befestigt.

      Viel Erfolg!
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Hallo!
      Das weisse, was du markiert hast, ist der Halter vom Flowmeter.
      Also wenn ich das Flowmeter ausbaue, dann löse ich zunächst immer die Leistungselektronik. Die Platine ist lediglich mit einer Schraube befestigt.
      Der Flowmeterdeckel ist ist wie ein Bajonettverschluß an das Gehäuse befestigt.

      Viel Erfolg!
      LG Jönne
      Hallo Jönne,

      jetzt verwirrst Du mich.
      Ich dachte der Flowmeter ist dahinter. An dieses weiße Teil geht kein Schlauch hin, soweit ich das sehen kann.
      Der Flowmeter ist bei mir hinter dem Schalter, ca. 5 cm im Gehäuse. Von dort geht der Schlauch zur Pumpe.

      VG
      lutz
    • Dann vertue ich mich 8| ...mmmh, ist das tatsächlich der Netzfilter?
      Wie auch immer, wenn keine 2 Schläuche hineinführen, ist es definitiv nicht das FM.
      Dann ist es, wie du bereits schreibst, dahinter.
      Habe gerade keine S9 da, und dad wohl falsch in Erinnerung.
      Sorry, wollte dich nicht verwirren ;)
      Trotzdem solltest du die Leistungsplatine zuerst lösen, ich ziehe zusätzlich auch alle Stecker, um ausreichend Spielraum zu haben. Ist sonst ziemlich fummelig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

      wegen Arbeit und Kindergartenfest musste die Reparatur der S9 bis heute warten.
      Eins vorneweg, weiter bin ich aber nicht gekommen.

      Ich habe mir zunächst das Flowmeter vorgenommen. Mit einiger Mühe hatte ich das Teil draußen und offen. Es sah alles sehr sauber aus und keine Verschmutzungen oder Verstopfungen erkennbar. Auch gut durchpustbar.
      Da mir die Funktionsweise nicht klar ist, konnte ich auch nichts weiter prüfen.
      Der Sensor sitzt ja wohl oben im Deckel, da ja dort der Stecker drauf ist. Wie allerdings gemessen wird, verstehe ich nicht. Das Rädchen mit den beiden schwarzen Teilen (Magnete, Kontakte, o.ä.) dreht sich locker und leicht.
      Vom Tank bis zum Flowmeter läuft das Wasser ordentlich.
      Also Flowmeter wieder rein und nochmals Wasserlauf bis zur Pumpe geprüft, läuft auch.
      Dann Verteilerstück vom Membranregler entfernt, hier kommt nichts an.
      Membranregler entfernt, direkt aus der Pumpe kommt auch nichts. Hier ist mir aufgefallen, dass der Membranregler nicht so gut durchpustbar ist. Muss er das sein? Wenn da eine Membran drin ist, ist die Durchgängigkeit für Luft ggfs. nicht gegeben.

      Da aber aus der Pumpe nichts kommt, habe ich jetzt die Pumpe draußen. Hier kann ich nicht durchpusten. Sollte das gehen? Oder ist das ggfs. gar nicht so testbar.

      Für mich wäre jetzt eigentlich nur noch die Pumpe als Ursache übrig, obwohl ich meine zu hören, dass die Pumpe läuft. Mangels Vergleich kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.
      Weiter wäre dann noch der Membranregler, sollte er im Normalzustand durchpustbar sein.

      Ansonsten, irgendwas elektronisches, oder .....?

      Fragen:
      • Muss der Membranregler durchpustbar sein?
      • Muss die Pumpe durchpustbar sein?
      • Was kann/sollte ich noch prüfen, um der Ursache auf den Grund zu kommen

      Danke für weitere Tipps.

      Gruß
      lutz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)