Jura Impressa S9 - kein Kaffebezug mehr möglich

    • Jura Impressa S9 - kein Kaffebezug mehr möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo, zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum.

      Bei meiner 10 Jahre alten Jura Impressa 9 habe ich folgendes Problem:

      Bei der Kaffee- od. Espressobereitung wird der Kaffee normal gemahlen und auch in Brüheinheit transportiert, Pumpe startet, das meiste Wasser läuft aber direkt in die Auffangschale gelegentlich kommen ein paar Tropfen in die Tasse. Der ausgestoßene Trester hat normale Konsistent und ist auch feucht.
      Wasser- und Dampfbezug funktionieren normal. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
      Ich habe die Maschine vor 2 Tagen entkalkt und gleichzeitig das Auslaufventil gewechselt, davor kam häufiger die Meldung System füllen.
      Ich benutze die Clarispatronen , habe aber die Maschine in den 10 Jahren aber sicherlich nur einmal jährlich entkalkt.
      Für jeden Tipp bin ich dankbar :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du mußt feststellen an welcher Stelle das Wasser in die Schale gelangt.
      Meine Tipps sind entweder Drainageventil defekt oder Brüheinheit selber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe nur die Schale ohne vordere Wand und Tresterbehälter eingesetzt, dann sieht man gut wo das Wasser rausläuft.
      Es befindet sich direkt links neben dem Tresterbehälter ein winkelförmiger Auslauf (eher im vorderen Teil) aus dem das gesamten Wasser wenn es keinen Kaffee bereitet rausläuft.
      Beim letzten mal hat die Kaffeebereitung funktioniert, da läuft dann über diesen Ablauf vor dem Brühvorgang etwas Wasser ab, am Ende des Vorgangs wird darüber noch Wasser mit Dampf ausgeblasen.

      Viele Grüße
      Thomas

      PS: Der beschrieben Ablauf ist offensichtlich das Drainageventil
    • Hallo,

      bei Deiner Maschine ist vermutlich die weiße Kappe vom Drainageventil defekt.
      Du hast die Möglichkeit die Kappe durch eine hier im Shop erhältliche Messingkappe zu ersetzen, oder das gesamte Drainageventil zu tauschen, ist auch hier im Shop erhältlich.
      Ebenfalls findest Du Reparaturanleitungen für deine Maschine hier im Forum.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      danke für die Tipps. Dann werde ich glaube ich das gesamte Ventil wechseln. Macht es denn Sinn das neue Ventil gleich mit der Messingkappe zu versehen? Die bisherige hat ja schließlich 10 Jahre Ihren Dienst versehen?

      Gruß
      Thomas :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)