DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Kein Kaffeebezug möglich, Kaffee landet mit Wasser im Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Kein Kaffeebezug möglich, Kaffee landet mit Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Forum.
      Zunächst zu mir und dem Forum. Ich bin zum ersten Mal hier und habe auch keine Erfahrung mit dieser Art von Forum. Ein netter Kollege hat mir den Tipp den Text hier einzustellen. War im Chat.
      Nun zu meinem Problem. Die ECAM 23.420 SB liefert keinen Kaffee, dieser landet im Tresterbehälter mit Wasser. Es erscheint die Anzeige: "Zu fein gemahlen, Dampfhebel betätigen". Heißes Wasser liefert die Maschine. Eine Wartungsfirma hatte Diagnostiziert "Brühgruppe, Brühkolben, Dichtungen", die Reparatur wurde auf ca. 185 EURO veranschlagt. Ich habe das Reparaturset gekauft, die Brühgruppe und den Brühkolben zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, sämtliche Schläuche gesichtet und ggf. gereinigt. Alle Durchlässe sind sauber, keine Verkalkung oder andere mechanische Beschädigungen erkennbar, z.B. Risse (wie ich schon im Forum gelesen habe). Interessant ist, dass die Maschine nach dem Zusammenbau zunächst funktioniert hat. Ich hatte sie bei offenem Gehäuse und ohne Kalkfilter getestet. Dann fertig montiert, Kalkfilter eingebaut, zu meiner Schwägering gefahren und die Maschine funktionierte nicht mehr. Die gleichen Symptome. Dann habe ich den Kalkfilter entnommen - so wie ich sie getestet hatte, dann konnten wir wieder ca. 10 Tassen beziehen. Anschließend auch mit Kalkfilter. Am nächsten morgen funktionierte die Maschine wiederum nicht mehr - weder mit noch ohne Kalkfilter. Ist es möglich, dass trotz Heißwasserbezug die Pumpe defekt ist. Ich habe die Brühgruppe nochmals zerlegt und akribisch untersucht, da kann eigentlich kein Defekt sein. Was sollte ich mal probieren. Ist es möglich, dass die Pumpe zwar Wasser liefert aber zu wenig Druck für Kaffee hat?
      Kann mir jemand helfen. Und wenn ich hier im Forum etwas falsch gemacht habe, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Ernst Oskar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist durchaus denkbar, dass die Pumpe defekt ist. Beginnende
      Defekte an Pumpen zeigen sich häufig erst nach einigen Bezügen
      bis diese richtig "warmgelaufen" ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da du die Pumpe schon zerlegt hattest, wie groß war die Kugel in der Pumpe? Hat neu 4mm. Wenn die zu klein wird Arbeitet die Pumpe auch nicht mehr richtig bzw. ab einer gewissen Größe nicht mehr. Wie viele Bezüge hat die Maschine?
      Ansonsten die üblichen verdächtigen. Mal nach "Oberer Brühkolben entkalken" Googeln.
      Wie sieht es ohne den Filter aus? Die machen ab und zu auch Probleme. Such mal ein wenig im Forum. Lieber ein bisschen mehr entkalken und den Filter in die Tonne werfen.
      Gruß,
      Michael
    • Erst mal danke für die Infos.
      Die Pumpe hatte ich noch nicht zerlegt, werde ich noch machen. Der Hinweis mit der Kugel ist interessant. Auch dass die Pumpe nach ein paar Bezügen schlapp macht, würde das sonderbare Verhalten erklären. Wieviel Bezüge schon insgesamt waren, weiß ich leider nicht. Die Maschine gehört meiner Schwägerin, die sie vor 6 Jahren gekauft hat. Den oberen Brühkolben habe ich total zerlegt, die Durchlässe geprüft, natürlich alles gereinigt, neu abgedichtet gefettet etc., alles sehr leichtgängig. Verkalkungen waren keine erkennbar.
      Verunsichert war ich nur, weil die Pumpe bei "nur Heißwasserbezug" in etwa funktioniert hat. Die Geräusche kann ich weniger beurteilen, da ich die Maschine nicht kannte, als sie noch funktionierte. Bei Kaffeebezug "raffelt" sie am Anfang immer, wird dann leise und summt nur noch. Im Zweifelsfall baue ich halt eine neue Pumpe ein.
      Nochmals danke für die Tipps
      Gruß
      Ernst Oskar
    • Hinderdäler schrieb:

      Mal nach "Oberer Brühkolben entkalken" Googeln.
      Da die Pumpe leiser wird, solltest du das mal machen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)