DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Dampfheizung heizt nicht

• Dann sollte der entsprechende Triac defekt sein :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Leider nicht, da musst du die Leiterbahnen verfolgen.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo Jockel,
      ich bin neu hier im Forum, habe aber das gleiche Problem. Temp. Sicherung 318°c getauscht, zweimal Milchschaum.... :D
      Das war´s dann. ;(
      Hast Du schonmal ein Triac getauscht oder das ganze PCB getauscht (vielleicht ist ja mehr kaputt als nur ein Triac)?
    • Hallo magik,
      kann der Triac sein, kann aber auch an zu wenig Wasserdampf liegen.
      Check erstmal ab, dass während dem Milchschaum nirgends Wasser abgeht. Könnte z. B. im oberen Brühkolben was abgehen. Schau mal ob im gelben Becher Wasser steht.
      Gruß Stefan

• Hi Stefan,
      ok. Den gelben Becher werde ich dann beim nächsten Einsatz einer neuen Temperatursicherung mal überprüfen....
      Werde aber dann auch nochmal die Spannung vor der Sicherung überprüfen ob der Triac/Thyristor durchgesteuert hat und auch dann gesteuert bleibt wenn die Heißwasser Funktion wieder abgeschaltet ist.
      Hatte Wasserdampf für ca. 2 -3 Becher Milchschaum. Das Gerät wird irre heiß an der linken Seite (da wo der Dampferzeuger sitzt) und auch die obere Abstellplatte wird total heiß. Heißes Wasser kam auch in der erforderlichen Menge, war aber sehr sehr heiß.
      Und auch nachdem die Sicherung defekt war kam noch für ca. 3-5 Tassen heisses Wasser....
      Nachdem das Gerät abgekühlt war kam das altbekannte Laufband "Zubereitung läuft....."
    • Das hört sich dann doch eher nach Triac an. Zur Sicherheit mal den Temperatursensor ohmisch bei Raumtemperatur messen. Wärmeleitpaste des Temperatursensors ok?
      Gruß Stefan

• Hallo Stefan.
      Wärmeleitpaste checke ich beim erhalt der nächsten Lieferung. Wenn´s dann soweit ist, schreib ich... ;)
      Habe aber noch etwas von der letzten Bastelstunde vom PC basteln übrig. Das werde ich dann verwenden.
      Aber sag mal, wie komme ich ich den gelben Becher der oberen Brühgruppe ran und was ist wenn dort Wasser drin steht? Ist dann eine Überholung der Ventile (hier sammelt sich ja auch jede Menge Schmontz drin)oder der oberen Brühgruppe nötig?

Danke und Gruß
      Holger
    • Dann ist eine Revidierung des oberen Brühkolbens fällig.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)