Jura Impressa Scala - Reparatur / Ersatzteile

    • Jura Impressa Scala - Reparatur / Ersatzteile

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir einer von Euch sagen, was man noch für eine Jura Impressa Scala anlegen kann und was taugen diese Maschinen eigentlich. Bekommt man auch noch ausreichend Ersatzteile und Reparaturanleitungen.

      Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

      Grüße Berny

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Berny ,

      Die Scala bzw die Scala Vario (mit höhenverstellbarem Auslauf) ist die kleinste Vertreterin der Jura S-Klasse.

      Eine Scala ist ein robuster Dauerläufer der in gutem Zustand gekauft und bei guter Pflege sehr standfest und unanfällig ist. Was die Qualität des Kaffees angeht braucht sich die Scala nicht vor neueren Maschinen zu verstecken , so sind Pumpe , Mahlwerk , Erhitzer und sogar die Brüheinheit im Grunde identisch mit denen neuerer Geräte.

      Dies beantwortet vielleicht auch Deine Frage nach Ersatzteilen , es gibt nach wie vor alle Verschleißteile , Dichtungen , Schläuche , Anbauteile , Erhitzer , Mahlsteine , ganze Mühlen , Deckel , Tanks usw. , dies z.T. zu sehr moderaten Preisen.
      Auch die Elektroniken gibt es noch , jedoch nicht immer überall vorrätig. Elektronikschäden sind aber äusserst selten bei diesen Geräten.

      Wenn Du Dir eine Scala zulegen willst achte darauf dass es eine Version mit Thermoblock ist , es gibt auch welche mit Patronenheizer.

      Vom Preis her kann ich Dir nichts genaues sagen da der Preis von der Variante und dem Zustand abhängt. Mit ca. 100,- für eine einfache Gebrauchte bis zu 160,- für eine überholte Maschine liegst Du aber sicher nicht falsch.

      Ich empfehle Dir aber lieber eine Impressa 300 zu kaufen , diese unterscheidet sich nur in einem zusätzlichen Kaffeestärkeregler unter der Klappe sowie in einem Symboldisplay statt der Lämpchen. (Symboldisplay = Lämpchen unter Glas :D , also technisch dasselbe , sieht nur viel Besser aus). Ausserdem haben alle 300-er den Thermoblock und unterscheiden sich preislich rein gar nicht von der Scala.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      da ist mal ein Bild von der Maschine, kenn mich mit dieser Maschine nicht aus. Übrigens passen die Teile von der AEG Cafamosa Cf Serie.



      Gruß Berny
      Bilder
      • jura.jpg

        71,39 kB, 360×363, 503 mal angesehen
    • Hallo Berny ,

      Das ist eine normale Scala , also ohne höhenverstellbaren Auslauf.

      Die AEG CF-Serie (aber nur CaFamosa CF80-200 und 300-500 , die CF220/250/255 sind DeLonghi-Klone) sind im Grunde Ableger der Jura E-Klasse und identisch mit der Jura impressa 201/2001. Bei den höheren Modellen verhält es sich genauso.
      Ebenfalls in diese Gruppe gehört die Krups Orchestro-Familie.

      Alle Juras haben dieselbe Pumpenserie , die gleichen Mühlen und alle haben auch dieselben Brühgruppen. Auch die ganz neuen Modelle.
      Wenn es jedoch eine Thermoblock-Scala ist passen z.B. die Erhitzer der E-Klasse und der CaFamosas definitiv nicht !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ich bin ja ein begeisternder Fan von allen Juras und deren Ableger insbesondere AEG CaFamosa. Aber die Scala ist ja nun wirklich pott häßlich. Eine andere Farbe wurde schon einiges ändern.

      Gruß

      Donna
    • Hallo Donna ,

      ...Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :D

      Natürlich legen die Hersteller bei Basismodellen nicht immer viel Wert auf exclusives Design , immerhin erhoffen sie sich dass der Kunde deswegen vielleicht doch etwas mehr Geld ausgeben wird um die nächstgrößere (und teurere) Maschine zu wählen obwohl diese kaum oder gar nicht besser ist.

      Jedenfalls lässt sich grad bei der S-Klasse recht einfach mit dem Umlackieren von abnehmbaren Blenden und der Deckel einiges verbessern ! Ich habe damals sogar meine S9 mittels Kupferlack aufgewertet , das hat die Maschine optisch komplett verändert.

      In diesem Fall steht jedoch eine konkrete Maschine zur Debatte die offensichtlich angeboten wurde , daher weiß Berny ja genau was auf Ihn zukommt. Und vom Kaffee her ist die Maschine schon über die meisten Zweifel erhaben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)