Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Störung 8 - Brühgruppe klemmt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Störung 8 - Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammmen!

      Ich habe mich bereits durch das Forum gewühlt, aber leider (scheinbar) nichts passendes für mein Problem gefunden.

      Ich hatte ursprünglich das "Störung 8" Problem. Meiner Meinung nach lag es am Mikroschalter für die Auffangschale (x-maliges rein und rausschieben hat den Fehler für ein paar Tassen Kaffee verschwinden lassen). Ich habe daraufhin hier den Mikroschalter für die Auffangschale bestellt und ausgewechselt. Unglücklicherweise habe ich noch so ein bißchen an der Maschine rumgebaut um zu sehen, wo die anderen Mikroschalter sind.

      Ich habe dann versucht, die Maschine wieder zusammen zu bauen. Leider bekomme ich nun die Brühgruppe nicht mehr montiert. Keine Chance, auch nicht mit sanfter Gewalt. Beim Ausbau hat sie etwas geklemmt, aber rauf gehen tut sie nicht mehr - obwohl ich dort nichts gemacht habe, sie auch nicht zerlegt habe oder so.


      Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal! :)
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn soweit kein Defekt am Gerät vorliegt, musst Du den Microschalter
      der von der weißen Brühgruppenverriegelung betätigt wird von Hand
      drücken und gedrückt halten. Dann die Maschine einschalten. Nun sollte
      (Microschalter weiter drücken) der Antrieb in die Grundstellung fahren.
      Dann geht auch die BG wieder rein.

      Wenn das nichts wird, musst Du Dir die Kurvenscheibe, deren Microschalter
      und den Antriebsmotor vornehmen. Irgendwo da ist dann noch ein Defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Die Maschine hat wahrscheinlich zwei Mikroschalter die für die Meldung Tür Zu zuständig sind. Der eine hinter der Brühgruppe wie von BS beschrieben, und der andere Links wo die Veriegelung der Tür ist. Jetzt wo die Seitenverkleidung weg ist solltest du dort eine silberne Schaltfahne sehen. Diese musst du drücken und.den Schalter den BS beschrieben hat. Solltest du den Schalter nicht finden dann schau dir mal die Reparaturanleitungen für diese Maschine an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Es ist wirklich kein Zweiter MS zu erkennen. Hast Du denn den MS hinter der silbernen Wand , auf dem ersten Foto, oben rechts gedrückt gehalten und die Maschine eingeschaltet?
      Hat die Tresterschale am Ende noch einen Haken links neben den Kontakten?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Versionsnummern der S60 die den Microschalter für
      die Fahne an der Tropfschale haben, haben keinen
      Türkontakt.
      Der Schalter für die Brühgruppenerkennung gibt die
      Meldung "Türe zu" normalerweise immer ab, wenn die
      BG nicht richtig verriegelt (oder nicht eingesetzt) ist.

      Aber dieser Schalter sollte ja nach meiner Vorgabe
      betätigt werden - dann ist auch die Meldung weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      jetzt hats funktioniert! Vielen Dank! Ich hoffe, die Fehlermeldung 8 bleibt dann auch weg..

      Wie viele Mikroschalter hat denn die Maschine eigentlich insgesamt? Ich werde die dann bei Gelegenheit mal wechseln!
      Aber jetzt gibts erstmal wieder Kaffee! Vielen Dank!
    • Hallo,

      es gibt 5 Microschalter bei Deinem Gerät.

      1x Auffangschalenerkennung (hinten im Gerät)
      1x Brüheinheiterkennung (wird von der BG-Verriegelnung betätigt)
      1x Mahlmengemerkennung (Mittelwand Höhe Brüheinheitkopf)
      2x Kurvenscheibe (im Antrieb hinter dem Deckel)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)