Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - LED Umbauanleitung

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - LED Umbauanleitung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.



      Ich würde gerne in meine Maschine eine LED einbauen die die Tassenfläche beleuchtet.

      Bei der Benvenuto könnte man die LED an der Bezugstaste anschließen.



      Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und eine Idee an welcher Stelle man die LED am besten unterbringt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aklein7 ()

    • Hallo AKlein7 ,

      Eine Tassenbeleuchtung via LED...nicht schlecht !

      Grundsätzlich ist Dein Ansatz mit der Bezugstaste ja ok , aber wenn Du dort eine LED anschliesst leuchtet sie im Ruhezustand Dauer und blinkt beim Bezug.
      Der Einbauort ist bei Deiner Maschine sicher nicht das größte Problem , wenn Du den Auslauf ausclipst und den Auslaufkörper herausnimmst wirst Du ausreichend Platz für ein paar kleine LED`s direkt über der Tasse finden. Auch ein paar dünne Kabel sollten sich da noch ganz gut unterbringen lassen , Du musst nur eine brauchbare Kabelführung finden die die Verstellung nicht behindert.
      Von daher sähe das auch richtig gut aus !

      Ich sehe das Problem doch eher im elektrischen Anschluß , Du müsstest nicht nur auf dem Logikprint löten um die Kabel dort anzubringen sondern auch riskieren ob der nicht auf höhere Ströme ausgelegte Displayprozessor der Deine Anzeigen steuert auch 3 LED`s mit einem Kanal mit Spannung versorgen kann.

      Evtl. kannst Du dort etwas puffernd eingreifen wenn Du die LEd parallel zu einem kleinen Elko verschaltest. Dieser nimmt die zwar geringen aber vorhandenen Spitzenströme auf und sorgt sogar nach dem Erlöschen der Quell-LED für einen Dimm-Effekt bei Deiner Tassenbeleuchtung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)