DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - kein Milchschaum mehr

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      wieder einmal macht die Maschine keinen Milchschaum.
      Mein erster Ansatz war, die Dichtungen an der Kupplung zu erneuern. Nachdem das auch nichts brachte, habe ich die Kupplung komplett getauscht.
      Jetzt kommt zwar etwas Milch, aber kein Milchschaum.

      Wenn ich Heißwasser beziehe, ist das auch sehr laut und dampft und "spotzelt" ziemlich viel. Es ist dann auch etwas Wasser in der Auffangschale.
      Ich hab es jetzt nochmal gerade ausprobiert, nachdem Heißwasserbezug (spotzelnd, wenn man es länger laufen lässt, wird das irgendwann besser mit dem Spotzeln) kommt ein kleiner Schwung Wasser hinten rechts in die Auffangschale, ziemlich direkt unter dem Wassertank.

      Es ist jetzt glaub ich die 3. oder 4. Kupplung an der Maschine.
      Beim letzten Mal in 2013, als wir Probleme hatten, habe ich dann auch noch den unteren Thermostat und dann noch das Solenoidventil2 getauscht (war defekt).
      Als weiter Probleme bestanden und v.a. Wasser in der Maschine lief, haben wir sie zum DTS Service (Nürnberg) gebracht, im Endeffekt wurde dann noch das Solenoidventil 1 getauscht und der Thermoblock (war durch unsere vorherigen Reparaturversuche undicht geworden)

      Jetzt geht es wieder los mit den Problemen.
      Nachdem wir Laien sind, bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nochmal eine Fehlersuche antue, mit dem möglichen Ergebnis, dass wir es selbst nicht können und wir sie trotzdem in die Werkstatt geben müssen, was nicht wirklich billig sein wird.
      Oder gehe ich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger.....

      Ich bringe die Probleme aber immer irgendwie mit der Entkalkung in Verbindung, das war 2013 auch so. Kurz nach der Entkalkung ging es los. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Connector verstopft war.
      Heute war er auch nicht wirklich durchgängig, aber der Tausch brachte ja trotzdem nicht die Lösung.


      Macht es als Laie Sinn, nochmals ewig dran rumzubasteln? Lohnt sich eine erneute Reparatur in der Werkstatt?
      Oder wirklich doch was Neues???


      Danke für Eure Hilfe.

      VG
      Claudia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Danke und Gruß
      Claudia
    • Probier mal deinen Milchbehälter (Deckel) komplett zu zerlegen und zu reinigen.

      Mal einweichen lassen in Cappuccinatore-Reiniger.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)