Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlgrad verstellt bei ausgeschalteter Maschine

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlgrad verstellt bei ausgeschalteter Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Ihr Kaffeeliebhaber,

      haben uns gestern die Siemens EQ6 300 Series zugelegt und ausführlich (dachten wir) nach Anleitung eingerichet. Allerdings haben wir den Hinweis überlesen, dass man den Mahlgrad nur bei laufendem Mahlprozess verstellen soll. Nun hatten wir das Rädchen schon zweimal ganz hin und her gedreht (Ohne Bohnen drinnen).

      Gerade eben nun nochmal die Anleitung ausgekramt und den Hinweis gelesen, dass die Maschine Schäden davon nehmen könnte.

      Habt Ihr da Erfahrungen, könnte ich das Mahlwerk beschädigt haben?, Wenn ja wie könnte ich das feststellen oder was könnte dabei kaputt gehen?. Haben die Einstellung auf fein und der Kaffe schmeckt. Scheint also zu funktionieren :)

      Nur die Angst gleich etwas Falsch gemacht zu haben bei der teuren Maschine bleibt ;( .

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Kaffegeist2

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kaputt kann nur etwas gehen, wenn Bohnen eingefüllt sind.

      Das Problem ist, dass man zwar bei stehender Maschine ohne
      Probleme grober drehen kann, aber beim feiner drehen die
      Bohnen im Mahlwerk klemmen und dann durch den zu großen
      Kraftaufwand der dann zum Verstellen notwenidg ist das
      Mahlwerk selber oder die Mahlwerksverstellung Schaden nehmen
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Vielen vielen Dank. Hatte mir so etwas schon gedacht, daher der Hinweis, dass keine Bohnen im Mahlwerk waren. Puhh, aber sicher war ich mir nicht. Da fällt mit jetzt ein Stein vom Herzen.

      Ebenso danke für die schnelle Antwort :thumbup: .

      Gruß vom Kaffe(e)geist
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)