Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Fehlermeldung "Wassertank prüfen", obwohl bereits die halbe Maschine ausgetauscht wurde

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Fehlermeldung "Wassertank prüfen", obwohl bereits die halbe Maschine ausgetauscht wurde

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: 2010

      Liebe Kaffeemaschinen-Experten,

      ich bin ganz begeistert von der Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft, die Ihr hier so an den Tag legt.

      Heute habe ich aber mal ein kniffeliges Problem mit meiner Bosch-Maschine, bei dem ich Eure Hilfe und Euren Rat brauche:
      Ich habe eine Bosch TCA7151 DE/04. Die Maschine tut hin und wieder das, was man von ihr verlangt, aber in den meisten Fällen passiert eins der folgenden Szenarien:

      • Maschine wird eingeschaltet. Maschine spült kurz. Das Spülwasser tritt nicht aus dem Tassenauslauf aus, sondern es plätschert in der Maschine in die Tropfschale. Im Display behauptet die Maschine betriebsbereit zu sein. Kaffeebezüge werden aber nach dem Mahlvorgang abgebrochen und es erscheint die Meldung „Wassertank prüfen“.
      • Maschine wird eingeschaltet. Maschine spült kurz. Das Spülwasser tritt aus dem Tassenauslauf aus. Maschine ist betriebsbereit. Nach 1-2 erfolgreichen Kaffeebezügen wird jeder weitere Kaffeebezug nach dem Mahlvorgang abgebrochen und es erscheint die Meldung „Wassertank prüfen“.

      Der Tank wurde vor jeder Inbetriebnahme bis auf MAX gefüllt. In beiden Fällen sinkt tatsächlich der Wasserstand im Wassertank und das Wasser landet mit jedem weiteren Versuch eines Kaffeebezuges in der Tropfschale, bis diese irgendwann voll ist.


      Bisher wurden von einer Fachwerkstatt in den letzten 12 Monaten ausgetauscht: Brüheinheit, Tank, Verteiler, Durchflussmelder, Verbindungsteil und Pumpe.

      Es wäre super, wenn jemand von Euch eine zündende Idee hätte, was dem guten Stück fehlen könnte.

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)